AngeboteÜbersicht

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor 16,14)

Menümobile menu

Angebote in der Passionszeit

Am Aschermittwoch beginnt die Passionszeit oder auch Fastenzeit. „Passion“ bedeutet „Leiden“. In dieser Zeit wird an das Leiden von Jesus Christus erinnert. Die sieben Wochen bis Ostern nutzen viele als Zeit der Besinnung und des Fastens. In den Gemeinden des Dekanats finden viele begleitende Angebote wie Andachten, Predigtreihe, Konzerte und Fastengruppen statt.

Evangelische Angebote zur Passionszeit in Darmstadt
Andachten, Konzerte und Fastenaktionen ab Aschermittwoch, 14. Februar


Am Aschermittwoch beginnt die Passionszeit oder auch Fastenzeit. „Passion“ bedeutet „Leiden“. In dieser Zeit wird an das Leiden von Jesus Christus erinnert. Die sieben Wochen bis Ostern nutzen viele als Zeit der Besinnung und des Fastens. Manche verzichten auf Fleisch oder Süßigkeiten, Alkohol, Medien oder auf das Auto. Fasten bedeutet auch: Maß halten, Verzicht üben, das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden und frei werden für neue Einsichten.

Die Aktion „Sieben Wochen ohne“ der Evangelischen Kirche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“. Sie wird am Sonntag, 18. Februar, in einem ZDF-Fernsehgottesdienst um 9.30 Uhr aus Osnabrück eröffnet. Weitere Informationen unter https://7wochenohne.evangelisch.de/ 

Auch im Evangelischen Dekanat Darmstadt gibt es viele begleitende Angebote zur Passionszeit, eine Übersicht ist auch auf der Website www.dekanat-darmstadt.de  zu finden.

Kreuzkirchengemeinde, Auferstehungsgemeinde und Heilig-Geist schließen sich der ökumenischen „Klimafasten“-Aktion „Soviel du brauchst“ an. Ab Aschermittwoch, 14. Februar, widmen sich die Gemeinden bis Ostern jeden Mittwoch um 19.30 Uhr und jeweils am darauffolgenden Sonntag im Gottesdienst um 10 Uhr reihum Themen wie „Das richtige Maß“, „Andere Ernährung“, „Energiebewusstsein“ oder „Neue Mobilität“. Die genauen Termine und Themen sind unter http://kreuzkirche-arheilgen.de/texte/Klimafasten.pdf zu finden. Wer möchte, kann sich außerdem an der „klimafit-Challenge“ im Internet (https://www.klimafit-kurs.de/challenge ) beteiligen und CO2 einsparen. Weitere Informationen unter www.klimafasten.de, bei Pfarrerin Barbara Themel unter 06151 9182236 und per E-Mail unter barbara.themel@t-online.de .

In der Stadtkirche Darmstadt beginnt am Sonntag, 18. Februar, um 10 Uhr die Predigtreihe in der Passionszeit mit Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Gesellschaft und verschiedenen musikalischen Beiträgen. Unter dem Gesamtthema „Toleranz am Ende? Ertraget einander in Liebe!“ predigt am 18. Februar Birgit Lohmeyer, am 25. Februar Margot Käßmann, am 3. März John von Düffel, am 10. März Willi Praml, am 17. März Jens Zimmermann und am 24. März Maxim Leo.  

Die Johannesgemeinde lädt zu Passionsandachten an vier Abenden ein: Mittwoch, 28. Februar, 6., 13. und 20. März, jeweils 19.30 Uhr im Gemeindehaus, Kahlertstraße 26.

Ab Freitag, 16. Februar, finden in der Bessunger Kirche jeweils um 18 Uhr freitags Passionsandachten statt. Sie werden von Ehrenamtlichen aus der Petrusgemeinde und Pfarrer Stefan Hucke gestaltet. Die Grundlage sind jeweils Bibelworte zum Kreuzweg Jesu und dazu gehörende Karten mit Grafiken des zeitgenössischen Künstlers Tobias Kammerer.

Ebenfalls in der Petrusgemeinde findet am Samstag, 2. März, 19 Uhr, das Konzert „Bilder der Passion“ mit Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger, David Plüss (Piano) und Bettina Alms (Flöte, Geige, Gesang) statt: in der Bessunger Kirche, Am Kapellberg 2. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Einlass ist ab 18.15 Uhr.

Johann Sebastian Bachs „Matthäuspassion“ wird am Samstag, 2. März, um 18 Uhr in der Stadtkirche aufgeführt. Der Kammerchor der Darmstädter Kantorei unter der Leitung von Christian Roß musiziert zusammen mit dem Barockorchester L’Arpa festante. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und unter https://www.stadtkirche-darmstadt.de .  

Die Andreasgemeinde lädt zu einem Konzert mit dem Celloquartett „Cello classico“ für Sonntag, 17. März, 17 Uhr, in ihren Kirchsaal in der Paul-Wagner-Straße 70 ein. Speziell für die Passionszeit haben die vier Musikerinnen Judith Busch, Kirsten Kunze, Cordula Mangelsdorf und Claudia Rieder-Partheil ein Programm unter dem Titel „Religioso II“ zusammengestellt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Ramstadt lädt zu Abenden in der Passionszeit unter dem Titel „Ostern finden – Impulse auf dem Weg“ ein. Beginn ist am Mittwoch, 21. Februar, mit „Meditativem Singen“ in der Evangelischen Ortskirche, An der Zehntscheuer 2. Am 28. Februar folgt ein Abend zum Thema „Menschen am Weg“ in der Katholischen Kirche St. Michael, Am Pfaffenberg, am 6. März „Dem Leiden begegnen“ in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, Stiftstraße 47, am 13. März „Zusehen oder Mitgehen?“ in der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Ober-Ramstädter-Straße 55, und am 20. März „Mit allen Sinnen!“ in der Evangelischen Ortskirche. Beginn ist jeweils 20 Uhr.

Die Evangelische Kirchengemeinde Traisa lädt zu Passionsandachten in der Kirche, Wilhelm-Leuschner-Straße 8, unter dem Titel „Abendlichter“ ein. Ab Mittwoch, 14. Februar, gibt es hier jeweils ab 18.30 Uhr eine halbe Stunde Impulse, Lieder, Stille und die Möglichkeit, eigene Lichter zu entzünden.

Am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr wird in der Martinskirche in Pfungstadt, Kirchstraße 33, ein Passionskonzert von der Evangelischen Kantorei Pfungstadt zusammen mit Gesangssolisten und Orchester gestaltet. Mit dem „Stabat mater“ von Giacomo Sellitto (1701-1763) wird sie ein nahezu unbekanntes Stück dieses Zeitgenossen von Vivaldi aufführen. Es wird in Pfungstadt als deutsche Erstaufführung zu hören sein. Ergänzt wird das Programm mit einem Orgelkonzert von Joseph Haydn und dem „Misericordias Domini“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit den Sänger*Innen Cornelia Winter, Katharina Ross, Andreas Wagner und Junchul Ye sowie den Barocksolisten Darmstadt konnten ausgewiesene Experten für Alte Musik als Orchester und Gesangssolisten gewonnen werden. Dirigent ist Christian Lorenz. Eintrittskarten zu 16 € (ermäßigt 13 € für Auszubildende/Student*Innen und Schüler*Innen) sind erhältlich in der Melibokus-Buchhandlung Pfungstadt (Tel.: 8039177), eine Online-Reservierung ist möglich unter: https://www.kirche-pfungstadt.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top