Foto HirchMaline Thierolf und Rebecca Keller

Öffentlichkeitsarbeit ist Informationsfluss in zwei Richtungen, ist Dialog:
Dialog zwischen Dekanat, Kirchengemeinden, Einrichtungen und den Medien. An dieser Schnittstelle ist die Öffentlichkeitsarbeit tätig. Zu ihren Aufgaben gehören: klassische Medienarbeit, Beratung von Dekanatsleitung und Mitarbeitenden wie auch Kirchengemeinden und andere Stellen des Dekanats in allen Belangen der Kommunikation nach außen.

Öffentlichkeitsarbeit profiliert Kirche in Darmstadt und der Region, indem sie besondere Veranstaltungen mit konzipiert und begleitet. Sie interessiert sich für die Menschen und ihre Geschichten, sie erkennt Themen und vermittelt diese an Medien und Öffentlichkeit. Außerdem veranstaltet sie auf Ebene der Propstei Starkenburg Seminare für Mitarbeitende der Kirchengemeinden, um sie in unterschiedlichen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit zu qualifizieren.

Die Öffentlichkeitsarbeit pflegt Kontakte zu kirchlichen, kommunalen und regionalen Einrichtungen. Sie  betreut die Internetseiten des Dekanats, den Facebook-Auftritt und gibt einen Newsletter heraus.

Wenn Kommunikation gelingt, dann

• erreicht die Botschaft viele Menschen , nicht nur den aktiven Kern der Gemeinde
  • stärkt sie die Position der Evangelischen Kirche im öffentlichen Bewusstsein
  • verbessert sich die Kenntnis in der Öffentlichkeit, was Gemeinde und Kirche ausmacht