Mission und Ökumene

Erika HemmerichClemens Bittlinger

„Mission heißt, zeigen, was man liebt.“ (Fulbert Steffensky)

– dieses Zitat verdeutlicht sehr gut, um was es mir bei meiner Arbeit im Dekanat geht: Ich möchte andere Menschen – gerade auch solche, die mit Kirche nichts mehr anfangen können - mit hinein nehmen in die Schönheit und Lebendigkeit des christlichen Glaubens. Deshalb veranstalten wir, das sind die Mitarbeitenden in den jeweiligen Gemeinden und unser Dekanatsteam, besondere Gottesdienste und regelmäßige, attraktive Kulturveranstaltungen wie „Donnerstags:Kultur“ in Ober-Ramstadt und spannende Vortragsreihen wie „Mystische Momente Mühltal“. An Wochenenden finden die „Impulse Kreativ Seminare“ statt. Deren Ziel ist es ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kreativ zu schulen, damit sie selbst auf vielfältige Weise „zeigen können, was sie lieben“. Regelmäßig bieten wir (in Kooperation mit dem Referat Bildung) Studienfahrten an, bei denen wir die weltweite Ökumene kennenlernen.

Die Schwester der Mission ist die Ökumene: denn nur gemeinsam mit anderen Konfessionen können wir „der Welt“ glaubhaft vermitteln, dass wir einen neuen Weg der Liebe gefunden haben und gehen. Deshalb versuchen wir in diesem Referat alle unsere Projekte ökumenisch durchzuführen. Ich glaube, dass es die Aufgabe aller Religionen ist, einen neuen und hoffnungsvollen Weg in dieser Welt gemeinsam zu gehen. Ohne Religionsfrieden wird es keinen Weltfrieden geben (Küng), deshalb sind auch der christlich-islamische und der christlich-jüdische Dialog immer wieder Schwerpunkte dieses Arbeitsbereiches. Unterstützt werde ich in meiner Tätigkeit von zahlreichen ehrenamtlichen Teams und dem synodalen Ausschuss für „Mission & Ökumene“.

Hinweise auf die Veranstaltungen der Reihen „Donnerstags:Kultur“, „Mystische Momente Mühltal“, Studienfahrten und weitere Vortragsreihen finden Sie in einer kleinen Broschüre, die im November erscheint. Eine aktuelle Übersicht der Gottesdienste, Vorträge, Konzerte und weiteren Veranstaltungen ist auch auf der Homepage des Dekanats unter der Rubrik „Veranstaltungen“ platziert. Gerne können Sie auch den elektronischen Newsletter zu Donnerstags:Kultur abonnieren.

Zur Person

Clemens Bittlinger ist Liedermacher und Pfarrer und lebt mit seiner Familie in Rimbach im Odenwald. Als Liedermacher ist er bundesweit unterwegs und hat zahlreiche CDs und Bücher veröffentlicht. Im Ev. Dekanat Darmstadt ist er mit einer halben Pfarrstelle für den Bereich „Mission & Ökumene“ zuständig.