Kinder- und Jugendarbeit

Fabian Fellmann / pixelio.de

Die Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der christlichen Gemeindearbeit. In unserer zunehmend leistungsorientierten Gesellschaft erfahren die Kinder und Jugendlichen dort, dass sie unabhängig von ihrer eigenen Leistung wertvoll sind. Sie sind „Gottes geliebtes Kind“, unabhängig von schulischen Noten, Aussehen oder körperlichen Einschränkungen. Sie erleben Gemeinschaft, können sich sportlich betätigen und kreativ entfalten. Dabei lernen sie die Inhalte und Werte des christlichen Glaubens kennen und erhalten Orientierung für ihr Leben.

In vielen Gemeinden im Dekanat Darmstadt gibt es Angebote für Kinder und Jugendliche. Diese reichen von regelmäßigen Gruppenstunden bis hin zu zeitlich begrenzten Projekten oder Ferienspielen. Sie werden organisiert und begleitet von  engagierten  Gemeindepädagog*innen.

Hier eine Übersicht über Kindergottesdienst-Angebote in den Gemeinden des Dekanats: Kindergottesdienste

Die zentrale Kontaktstelle für alle Fragen der kirchlichen Jugendarbeit in Darmstadt ist das Stadtjugendpfarramt. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Darmstadt und der Region sind auch die Dekanatsjugendreferentin und der Dekanatsjugendreferent zuständig.

Die Evangelische Jugendvertretung Darmstadt (EJVD) ist die Selbstvertretung der Jugend aus den evangelischen Kirchengemeinden und anderer evangelischer Träger der Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Darmstadt.

Die nächsten Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliche

Die nächsten Veranstaltungen
Sa, 27.04.2024, Mühltal/Nieder-Ramstadt 27.04.2024, Mühltal/Nieder-Ramstadt Sa, 27.04.2024, 14:00 Uhr, Lazaruskirche, verschiedene Gebäude und Außengelände der Nieder-Ramstädter Diakonie
KONFI-TAG "Anders ist normal"