AngeboteÜbersicht

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (Joh. 6,37)

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

28.06.2022 ds_rk

Dekanat auf dem Heinerfest

Das Dekanat beteiligt sich auf vielfältige Weise am Heinerfest. Am Sonntag feiert die Stadtkirchenpfarrerin Anita Gimbel-Blänkle mit der Schaustellerpfarrerin Christien Beutler-Lotz um 10 Uhr einen "Heinerfest-Gottesdienst" auf dem Karolinenplatz, am Samstag und Sonntag gibt es jede Menge Musik in der Stadtkirche und zum Abschluss läuten am Montagabend ab 22.30 Uhr die Kirchenglocken in der Stadt.

27.06.2022 ds_rk

Synode berät über Nachbarschaftsräume

Mit der Bildung von Nachbarschaftsräumen hat sich die Dekanatssynode in ihrer jüngsten Sitzung in der Stadtkirche beschäftigt. Außerdem standen viele Wahlen auf der Tagesordnung und der langjährige Vorsitzende des Dekanatsbauausschusses, Ernst von Ledebur, wurde verabschiedet.

23.06.2022 ds_rk

Fünf Gemeinden besiegeln Zusammenarbeit

Fünf Kirchengemeinden in Darmstadt haben sich auf den Weg gemacht, ihre Zusammenarbeit zu verstärken. Dazu haben Andreas-, Matthäus-, Paulus-, Petrus- und Stadtkirchengemeinde jetzt einen Vertrag unterschrieben, in dem sie ein gemeinsames Gemeindebüro besiegeln - ein erster sichtbarer Schritt im Prozess der Bildung von Nachbarschaftsräumen im Dekanat.

23.06.2022 ds_rk

Friedensläuten statt Feuerwerk am Heinerfest

Neun evangelische Kirchengemeinden beteiligen sich beim Friedensläuten am Heinerfest-Montag. Der Heimatverein Darmstädter Heiner hat in diesem Jahr beschlossen, als Zeichen der Solidarität mit ukrainischen Geflüchteten in der Stadt auf das Feuerwerk zu verzichten und anstelle dessen Kirchenglocken läuten zu lassen. Das Dekanat beteiligt sich gern.

23.06.2022 ds_rk

75 Jahre Darmstädter Wort

Am 8. August 1947 veröffentlichte der Bruderrat der Evangelischen Kirche in Deutschland ein „Wort zum politischen Weg unseres Volkes“, das er in Darmstadt verfasst hatte. Es prangert die Irrwege des Deutschen Volkes an, die in die Katastrophe von Nationalsozialismus und Krieg führten. Eine Veranstaltung am 15. Juli erinnert an 75 Jahre Darmstädter Wort und fragt nach Impulsen daraus für heute.

21.06.2022 ds_rk

Jugendkirchentag tolles Erlebnis

Der Jugendkirchentag ist vorbei. Die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat Darmstadt wertet ihn als "vollen Erfolg". Aus Darmstadt waren viele Haupt- und Ehrenamtliche am Programm des Jugendkirchentags beteiligt.

18.06.2022 ds_rk

Sekretariatsstellen im Dekanat ausgeschrieben

In der Dekanatsverwaltung sind Stellen im Sekretariat ausgeschrieben. Zu besetzen sind eine Stelle mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % unbefristet sowie eine 100%-Stelle, davon 50 % befristet für fünf Jahre. Die Vergütung erfolgt nach E 7 KDO. Die Stellen sind auch teilbar. Mehr im Text.

14.06.2022 ds_rk

Reise nach Armenien im Oktober

Eine zehntägige Reise ins älteste christliche Land der Welt wird angeboten. Der Stellvertretende Dekan Sven Sabary begleitet die Tour nach Armenien, bei der man Kulturen erleben und Menschen begegnen kann, vom 21. bis 30. Oktober 2022. Veranstalter ist "Biblische Reisen", eine Anmeldung ist noch bis 8. Juli möglich.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Mittwoch, 29. Juni 2022
Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst. 5. Mose 30,19
Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Johannes 17,3
to top