AngeboteÜbersicht

Du bist ein Gott, der mich sieht (Genesis 16,13)

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

02.02.2023 ds_rk

Pfarrerin Eva Engler geht in Ruhestand

Krankenhausseelsorgerin Eva Engler geht in den Ruhestand. Am Donnerstag, 2. Februar, 15 Uhr, wird sie durch Propst Stephan Arras in einem Gottesdienst in der Stiftskirche verabschiedet. Mehr als 13 Jahre lang war sie im evangelischen Krankenhaus Agaplesion Elisabethenstift tätig, davor im Marienhospital und zusätzlich im Altenheim und Hospiz.

01.02.2023 ds_rk

Pfarrer Andreas Schwöbel geht in Ruhestand

Andreas Schwöbel hat ein besonders großes Herz für Geflüchtete. Mit vielen Menschen aus der Matthäusgemeinde hat er sich für sie eingesetzt. Nun geht er in den Ruhestand, für geflüchtete Menschen will er sich aber auch weiterhin engagieren. Am Sonntag, 12. Februar, wird er im Gottesdienst um 14 Uhr in der Matthäuskirche durch Propst Stephan Arras verabschiedet.

31.01.2023 ds_rk

Ausstellung #Antisemitismus für Anfänger

Zu der Ausstellung #Antisemitismus für Anfänger lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) Darmstadt mit Kooperationspartnern ein. Sie ist vom 22. Februar bis 16. März 2023 im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, in Darmstadt von Dienstag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr, Dienstag und Donnerstag bis 19 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

30.01.2023 ds_rk

Rückblick Corona - Andacht am 18. März

Am 2. Februar laufen die meisten Corona-Schutzmaßnahmen in Deutschland aus. Fast drei Jahre nach dem ersten Lockdown, der am 22. März 2020 begann, enden nun die rechtlichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Dies nimmt Dekan Dr. Raimund Wirth zum Anlass, für Samstag, 18. März, zu einer Andacht einzuladen. Beginn ist um 17 Uhr in der Stadtkirche, Kirchstraße 11, in Darmstadt.

28.01.2023 ds_rk

Ordination von Jakobine Eisenach-Du

Jakobine Eisenach-Du hat zu Jahresbeginn ihren Dienst als Pfarrerin in der Kreuzkirchengemeinde in Arheilgen begonnen. Hier teilt sie sich nun eine Stelle mit Pfarrerin Barbara Themel. Am 29. Januar ist Jakobine Eisenach-Du durch Propst Stephan Arras im Gottesdienst in der Kreuzkirche in Arheilgen ordiniert worden.

26.01.2023 ds_rk

Veranstaltungsreihe in der Kunsthalle

„Die Aura einer zerrissenen Welt – Versuche, das Nahe und das Ferne neu wahrzunehmen“ heißt eine aktuelle Reihe der Kunsthalle Darmstadt mit der Evangelischen Stadtakademie Darmstadt ausgehend von der Werkschau von Thomas Sturm, die zurzeit in der Kunsthalle zu sehen ist. Am 23. Februar geht es um „Die Aura des Krieges - Psychoanalytische Überlegungen zu Erregung, Faszination und Schrecken“.

26.01.2023 ds_rk

Ökumenischer Orgelwinter 2023

Bis 26. Februar läuft der Ökumenische Orgelwinter von Pauluskirche und St. Ludwig. Als nächstes spielt Felix Ponizy, Regionalkantor in Seligenstadt, am 4. Februar, 18 Uhr, Werke von Bach, Reger und Franck in St. Ludwig. Am 11. und 12. Februar folgt die konzertante Lichtinszenierung „Über Leben“ der Künstlerinnen Edith Quis und Brigitte Satori Constantinescu jeweils um 20 Uhr in der Pauluskirche.

23.01.2023 ds_rk

Stele an der Heinrichstraße

Die "Dreiflügelstele" ist von dem Künstler Roger Rigorth an die EKHN übergeben worden. Sie steht jetzt auf dem Vorplatz des neuen Gebäudekomplexes der Zentren Seelsorge und Beratung sowie Bildung und der Christophorusgemeinde an der Heinrichstraße in Darmstadt. Eingeladen zur Übergabe hatten das Zentrum Verkündigung sowie die Referatsgruppe Kirchliches Bauen der EKHN.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Samstag, 04. Februar 2023
/Jakob gelobte Gott:/ Von allem, was du mir gibst, will ich dir den Zehnten geben. 1. Mose 28,22
Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. 2. Korinther 9,6
to top