AngeboteÜbersicht

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (Joh. 6,37)

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

27.09.2022 dl_mtj

'Musik in Kirchen' im Herbst 2022

Von Jazz über Barockmusik und Tango nuevo bis zu Klezmer und einem Oratorium - das Spektrum der Musikveranstaltungen in den Kirchen des Dekanats ist vielfältig. Nachfolgend eine Auswahl aus dem Herbstprogramm 2022.

26.09.2022 ds_rk

4. Frauenmahl in der Stadtkirche Darmstadt

Viel Zuspruch fand das 4. Darmstädter Frauenmahl. Im Mittelpunkt stand das Thema 50 Jahre rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarrberuf in der EKHN, auch eine Ausstellung dazu war zu sehen. Rednerinnen waren die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf, Stadtjugendpfarrerin Dagmar Unkelbach, die Ärztin Dr. Eva Ritter und die Gemeindepfarrerin Dr. Ruth Huppert.

22.09.2022 ds_rk

Erntedankgottesdienste im Dekanat

Am Sonntag, 25. September, beginnen die Erntedank-Gottesdienste im Dekanat. Ob auf dem Hofgut Oberfeld in Darmstadt oder in Roßdorf im Kirchgarten - an den nächsten beiden Wochenenden ist Zeit zum Danken. Hier ein Überblick.

21.09.2022 dl_mtj

Gemeinsam Glauben gestalten und leben

Pfarrerin Astrid Maria Horn wird am Sonntag, 25. September, um 15 Uhr im Gottesdienst durch den Stellvertretenden Dekan Sven Sabary in ihren Dienst in der Evangelischen Philippus-Kirchengemeinde (Bartningstraße 42, 64289 Darmstadt) eingeführt.

20.09.2022 ds_rk

Forum Nachbarschaftsräume

Zum „Forum Nachbarschaftsräume“ hatte das Dekanat am 17. September in die Evangelische Hochschule Darmstadt eingeladen. Rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus den 38 Kirchengemeinden, die Dekanatsleitung und Synodale waren gekommen, um sich mit der Bildung von Gemeinde-Kooperationen im Rahmen des Prozesses „ekhn2030“ zu beschäftigen.

19.09.2022 ds_rk

Pauluskirche hat nun barrierefreien Zugang

Die Paulusgemeinde hat ihren Fahrstuhl und barrierefreien Zugang eingeweiht. Damit erhält die 1907 errichtete Kirche nach sieben Jahren Planungszeit und zwei Jahren Bauzeit nun einen barrierefreien Zugang.

14.09.2022 ds_rk

Pfarrer Sven Engel ist verstorben

Das Evangelische Dekanat Darmstadt trauert um Pfarrer Sven Engel. Er ist am 11. September verstorben. Pfarrer Engel war von 2013 bis 2018 Pfarrer der Matthäusgemeinde Darmstadt und seit 2018 theologischer Referent im Zentrum Bildung der EKHN. Der Trauergottesdienst findet am Donnerstag, 22. September, um 13 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche statt.

13.09.2022 ds_rk

"Es war die Hölle auf Erden"

Rund 200 Menschen haben am Sonntag, 11. September, beim Ökumenischen Gottesdienst der Darmstädter Brandnacht 1944, der Anschläge vom 11. September 2001 in New York und Washington, des Ukraine-Kriegs und allen Opfern von Krieg und Gewalt gedacht. Oberbürgermeister Jochen Partsch hielt eine Ansprache, die Predigt hielt Dr. Manfred Göbel.

to top