AngeboteÜbersicht

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (Joh. 6,37)

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

01.12.2022 ds_rk

Lebendige Adventskalender im Dekanat

Der Advent ist da. An vielen Orten im Dekanat laden Kirchengemeinden zu Lebendigen Adventskalendern ein. Fenster sind geschmückt, Aktionen vorbereitet, auch online können Türchen geöffnet werden. Hier eine Übersicht über die Angebote im Dekanat.

30.11.2022 ds_rk

Pfarrerin Anita Gimbel-Blänkle geht in Ruhestand

Pfarrerin Anita Gimbel-Blänkle geht in Ruhestand. Am Sonntag, 4. Dezember, wird sie im Gottesdienst in der Stadtkirche um 17 Uhr durch Propst Stephan Arras verabschiedet. Vor 25 Jahren kam sie als erste Pfarrerin in die Stadtkirchengemeinde. Das Wichtigste waren ihr in der Gemeindearbeit die Beziehungen und das Vertrauen untereinander.

28.11.2022 ds_rk

Perspektiven aus anderen Weltregionen auf Angriffskrieg

„Zeitenwende, Perspektiven aus anderen Weltregionen auf den Eroberungskrieg Russlands in der Ukraine, auf uns und auf eine Welt im Umbruch“ ist der Titel der Veranstaltung, zu der die Stadtakademie für Montag, 5. Dezember, 18.30 Uhr, in die Stadtkirche einlädt. Diese kann auch per Livestream unter https://www.youtube.com/watch?v=hT2_XblJmcg verfolgt werden.

25.11.2022 dl_mtj

Vorlesetag in der Kita – von frechen Tieren bis zu hilfsbereiten Menschen

Es war ein spannender Vormittag mit ungewöhnlichen Gästen am bundesweiten Vorlesetag im Evangelischen Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Eiche in Ober-Ramstadt: Christel Sprößler, Sozialdezernentin des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Bürgermeister Tobias Silbereis und Oliver Czajkowski, Rektor der örtlichen Eiche-Grundschule, Pfarrerin Vera Langner sowie Bildungsreferent Ingo Mörl und die Schülerin Paula Messing lasen nicht nur vor.

Die Herbstsynode 2022 tagt in Offenbach

24.11.2022 red

Entscheidungen der Synode auf einen Blick

Die Herbstsynode 2022 hat bereits wegweisende Entscheidungen getroffen: Lars Esterhaus wurde zum neuen Leiter der Kirchenverwaltung gewählt, über den geplanten Haushalt wurde infomiert. Weitere aktuelle Berichte über die Synode finden Sie hier.

23.11.2022 ds_rk

Rudolf Mader neuer Pfarrer in Arheilgen

Rudolf Mader ist neuer Pfarrer in der Auferstehungsgemeinde Arheilgen. Am Sonntag, 27. November, ist er im Gottesdienst durch den Stellvertretenden Dekan Sven Sabary eingeführt worden. Rudolf Mader nimmt eine 50-Prozent-Stelle ein und arbeitet gemeinsam mit seinem Kollegen Fabian Böhme, der im Juni seinen Dienst mit voller Stelle in der Auferstehungsgemeinde angetreten hat.

21.11.2022 ds_rk

Dekanatssynodalvorstand auf Klausurtagung

Der neue Dekanatssynodalvorstand (DSV) hat sich in einer Klausurtagung beraten. Dabei wurden Zuständigkeiten unter den einzelnen Mitgliedern aufgeteilt. Sie haben Andachten miteinander gefeiert und über das Selbstverständnis des DSV diskutiert. Dieser will Dienstleister für die Gemeinden sein und die zukünftige Kirche in ihrer Vielfalt segensreich gestalten. Ein Bericht von Dr. Livia Burkhardt

21.11.2022 ds_rk

Reverend Abrahams zu Gast in Darmstadt

Reverend Martin Abrahams, Präsident der Moravian Church in Südafrika, der Partnerschaftskirche des Dekanats, war zu Gast in Darmstadt. Zum Abschluss besuchte er den Gottesdienst der Martin-Luther-Gemeinde und sprach dort ein Grußwort zum Ewigkeitssonntag.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Freitag, 09. Dezember 2022
Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Jesaja 53,4
Gedenkt an den, der so viel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat, dass ihr nicht matt werdet und den Mut nicht sinken lasst. Hebräer 12,3
to top