AngeboteÜbersicht

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (Joh. 6,37)

Menümobile menu

Weitere Nachrichten aus dem Dekanat

11.08.2022 ds_rk

SUMMERKIES - Festival in der Kiesstraße 16

Zum Kulturfestival SUMMERKIES am Samstag, 10. September, 16 bis 22 Uhr, im Innenhof der Kiesstraße 16 (K16) laden ein: Jugendkulturarbeit *huette mit offener Kinder- und Jugendarbeit *huette und Planungsraum Ost, Stadtjugendpfarramt und Evangelische Jugend.

03.08.2022 ds_rk

Neues Bildungsprogramm erschienen

Das Herbstprogramm der Erwachsenenbildung des Evangelischen Dekanats Darmstadt für August 2022 bis Januar 2023 ist erschienen. Drei große Themen stehen im Mittelpunkt: der Krieg in der Ukraine, die Herausforderungen durch den Klimawandel und Brasilien, das größte Land in Südamerika, in dem am 2. Oktober gewählt wird.

02.08.2022 ds_rk

Doppeltes Dienstjubiläum in Pfungstadt

Zweimal 20 Jahre feiern Gudrun Olschewski und Michael Dietrich in diesem Jahr. Das Ehepaar hat seit August 2002 zwei volle Pfarrstellen in der Evangelischen Kirchengemeinde Pfungstadt inne und nimmt das Dienstjubiläum zum Anlass nicht nur zurückzublicken, sondern auch über die Zukunft zu sprechen.

28.07.2022 ds_rk

Gedenkveranstaltung zu 75 Jahre Darmstädter Wort

Mit dem Darmstädter Wort hat der Bruderrates der Bekennenden Kirche 1947 ein Schuldbekenntnis abgelegt. Er bekannte sich darin zur Mitverantwortung an „Irrwegen“, die zur Katastrophe des Nationalsozialismus führten. Bei einer Gedenkveranstaltung im Elisabethenstift in Darmstadt, wo es vor 75 Jahren entstand, wurde das Darmstädter Wort gewürdigt, aber auch Lücken benannt.

25.07.2022 ds_rk

Sven Sabary führt Leitende im Elisabethenstift ein

In einem Gottesdienst wurden im Elisabethenstift durch den Stellvertretenden Dekan Sven Sabary in ihren Dienst eingeführt: Geschäftsführer Michael Nowotny, Pflegedirektorin Anja Bopp und der Chefarzt für die Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie, Dr. med. Andreas Große.

25.07.2022 ds_rk

Zwei Kirchenmusik-Stellen im Dekanat zu besetzen

Im Dekanat sind zwei Dekanatskantorat-Stellen neu zu besetzen. Wolfgang Kleber und Gerlinde Fricke gehen demnächst in Ruhestand. Die eine Stelle ist an der Pauluskirche in Darmstadt angesiedelt, die andere an der Evangelischen Kirche in Ober-Ramstadt.

20.07.2022 ds_rk

Jürgen Zachmann übernimmt Stelle Integration

Jürgen Zachmann hat die halbe Stelle Gesellschaftliche Verantwortung mit Schwerpunkt Integration und Teilhabe im Dekanat übernommen und tritt damit die Nachfolge von Pia Gaffron an. Dazu bekleidet der Gemeinde-, Theater- und Erlebnispädagoge einen reduzierten Stellenanteil als Dekanatsjugendreferent.

13.07.2022 ds_rk

75 Jahre Darmstädter Wort

Am 8. August 1947 veröffentlichte der Bruderrat der Evangelischen Kirche in Deutschland ein „Wort zum politischen Weg unseres Volkes“, das er in Darmstadt verfasst hatte. Es prangert die Irrwege des Deutschen Volkes an, die in die Katastrophe von Nationalsozialismus und Krieg führten. Eine Veranstaltung am 15. Juli erinnert an 75 Jahre Darmstädter Wort und fragt nach Impulsen daraus für heute.

11.07.2022 ds_rk

Schulranzen-Aktion von Kirche & Co.

Der ökumenische Kirchenladen Kirche & Co. ruft unter dem Motto „Aktion Schulranzen“ zur Sammlung von gut erhaltenen Schulranzen und zu Geldspenden für gezielten Materialkauf auf. Diese nimmt er bis 12. August, montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr, dienstags bis 18 Uhr, gern in der Rheinstraße 31 in Darmstadt entgegen.

11.07.2022 ds_rk

Meike Melchinger in Matthäus verabschiedet

Pfarrerin Meike Melchinger verlässt die Matthäusgemeinde und geht im August mit ihrer Familie nach Oldenburg. Ihr Mann ist an die dortige Universität berufen worden. Meike Melchinger tritt in Oldenburg jeweils eine halbe Gemeindepfarrstelle und eine Innovationspfarrstelle an. Am Sonntag, 17. Juli, ist sie in der Matthäuskirche durch Dekan Dr. Raimund Wirth verabschiedet worden.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top