AngeboteÜbersicht

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor 16,14)

Menümobile menu

Rechter Terror geht uns alle an

Kurs-Nr.: , 19.04.2024, Darmstadt

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 19. 04. 2024 19:00 – 21:00 Uhr

Ort Bürgersaal der Lincoln-Siedlung, Mahalia-Jackson-Str. 1c, 64285 Darmstadt

Kosten frei, freiwillige Beiträge sind willkommen

Links

Lesung Politik und Gesellschaft

Lesung und Gespräch mit Çetin Gültekin und Mutlu Koçak

Im Januar 2024 haben Çetin Gültekin und Mutlu Koçak ihr Buch „Geboren, aufgewachsen und ermordet in Deutschland“ veröffentlicht und damit Gökhan Gültekin, der bei dem rassistischen Anschlag in Hanau am 19. Februar 2020 ermordet wurde, eine Stimme gegeben, die über seinen Tod hinausreicht.

Aus diesem Buch werden sie an diesem Abend lesen. Anschließend wird es ein offenes Podium und Raum für Fragen der Teilnehmenden geben. Diskutiert werden soll auch, welche Möglichkeiten es gibt, sich aktiv gegen rechte Hetze und Rassismus einzusetzen.

Bürgermeisterin Barbara Akdeniz wird zu Beginn der Veranstaltung ein Grußwort sprechen.

Das Buch, das die Autoren vorstellen werden, erzählt die Geschichte von Gökhan Gültekin, der 1982 als Kind türkischer Eltern in Hanau geboren wurde. Vor dem rassistischen Anschlag war er bereits zweimal knapp dem Tod entkommen, hatte sich immer wieder ins Leben gekämpft und nie seine positive Art verloren. Doch den 19. Februar 2020 überlebt er nicht. Für die Angehörigen beginnt damit ein Albtraum. Die Familie ist zerrissen zwischen Trauer und dem Kampf um Gerechtigkeit, denn immer wieder kommen neue Versäumnisse der Behörden ans Licht. Seither setzt sich Çetin Gültekin als Bruder des Verstorbenen gemeinsam mit seinem guten Freund Mutlu Koçak dafür ein, dass die in Hanau ermordeten Menschen und deren Geschichten nie vergessen werden – und kämpft unermüdlich gegen den Rassismus in Deutschland.

Details

Veranst. Jonas Zinnäcker, Adriana Lanza

Telefon

Telefax Langtitel

E-Mail winfried.kaendler@ekhn.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top