AlleWeltKino: This Kind of Hope, Doku, OmU

Ort , Wilhelminenstr. 9, 64283 Darmstadt

Kosten 6,50, erm. 5,50 Euro

Politik und Gesellschaft

Regie: Paweł Siczek, Polen, Deutschland, 2023, 82 Min.

Diplomatie ist Andrei Sannikovs Leben. Nach der Auflösung der Sowjetunion kommt ihm eine ganz besondere Aufgabe zu, denn er ist maßgeblich an der nuklearen Abrüstung Belarus’ beteiligt – ohne am Anfang zu wissen, wie viele Sprengköpfe sich überhaupt im Land befinden. Diese Abrüstung weckt nach den Schrecken des Kalten Krieges auch international die Hoffnung, dass eine Welt ohne Atomwaffen irgendwann einmal möglich sein könnte.Heute kämpft er um die Rückkehr einer verlorenen Demokratie. Sannikov hörte nie auf Diplomat zu sein. Auch als er in seinem Warschauer Exil von seinem Leben und seinem Land erzählt. Er wägt jedes seiner Worte ab. Er weiß, dass Menschen in Belarus dafür gefoltert oder getötet werden könnten.

Andrei Sannikovs Geschichte ist ein Blick in die Geschichte und Gegenwart von Belarus, die nie die Hoffnung auf eine bessere Zukunft verliert.

Hier finden Sie alle Filme der Filmreihe Geschichten von den Rändern Europas

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe Auf der Suche nach dem europäischen Traum. Europa zwischen Krise, Vielfalt und Populismus, Vision und Wandel des Darmstädter Netzwerks für politische Bildung (Evang.Dekanat Darmstadt, Volkshochschule Darmstadt, Kath. Bildungszentrum nr30, Evang. Studierendengemeinde, Kath. Hochschulgemeinde, AStA der Hochschule Darmstadt).

Veranst. Ev. Dekanat DA

E-Mail winfried.kaendler@ekhn.de