Verdienstorden für Dr. Martin Zentgraf

Pfarrer Dr. Martin Zentgraf, Vorstand des Hessischen Diakonievereins in Darmstadt, hat das Verdienstkreuz am Bande durch die Hessische Ministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus verliehen bekommen. Im Dekanat Darmstadt war er zur Amtszeit von Dekan Norbert Mander viele Jahre Vorsitzender des Dekanatsdiakonieausschusses und Mitglied der Dekanatssynode.

Dr. Martin Zentgraf aus Darmstadt erhält Verdienstkreuz am Bande

Pfarrer Dr. Martin Zentgraf hat für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Der 69-jährige Dr. Martin Zentgraf ist und war in zahlreichen Organisationen rund um die evangelische Kirche ehrenamtlich aktiv. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat die Auszeichnung am 22. Januar in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden ausgehändigt. Im Dekanat Darmstadt war er während der Amtszeit von Dekan Norbert Mander mehrere Jahre Vorsitzender des Dekanatsdiakonieausschusses und Mitglied in der Dekanatssynode.

Pfarrer Dr. Martin Zentgraf hat in unterschiedlichen Funktionen beim Hessischen Diakonieverein e.V. gewirkt und ist bis heute im Vorstand des Vereins und im Vorstand der Dachstiftung des Hessischen Diakonievereins in Darmstadt. Letzterer widmet sich der Weiterbildung und der Schwesternschaft. Weiterhin war Martin Zentgraf von 1993 bis 2023 Vorstandsvorsitzender des Pfarrerinnen- und Pfarrervereins in der EKHN e.V. und von 2015 bis 2023 Mitglied im Vorstand des Verbandes evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland e.V., der als Anwalt für die Pfarrerinnen und Pfarrer und deren Familien auftritt. Von 2008 bis 2021 engagierte sich der Darmstädter zudem im Zehlendorfer Verband für Ev. Diakonie e.V., eine Arbeitsgemeinschaft zur gegenseitigen Stärkung.

Seit 2009 ist Dr. Martin Zentgraf Vorstandsvorsitzender der Frauenhilfs-Diakonieschwesternschaft im Rheinland e.V., Bonn und war von 2010 bis 2022 Vorstandsvorsitzender der Internationalen Konferenz theologischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diakonie e.V. Von 2022 bis heute ist er dort nun noch als Mitglied im Vorstand der Internationalen Konferenz theologischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diakonie e.V. tätig. Zu seinen weiteren Ehrenämtern zählten zudem die ARTHEON Gesellschaft für Gegenwartskunst und Kirche e.V., der Verein zur Förderung der Paramentik e.V. oder die AGAPLESION gemeinnützige AG Frankfurt sowie die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz.

„Die Liste der ehrenamtlichen Tätigkeiten von Dr. Martin Zentgraf ist beeindruckend. Nicht alle dieser Tätigkeiten erfahren öffentliche Wertschätzung, sondern finden eher im Verborgenen statt. Deshalb sind sie aber nicht minder wichtig“, sagte Ministerin Sinemus bei der Übergabe.

Hintergrund Bundesverdienstkreuz
Der damalige Bundespräsident Theodor Heuss stiftete im Jahr 1951 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Er wird für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland sowie für Leistungen im politischen, wirtschaftlichen, sozialen und geistigen Bereich verliehen. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird in acht Stufen verliehen. Im Folgenden sind sie nach Höhe der Stufen geordnet, beginnend mit der niedrigsten: Verdienstmedaille, Verdienstkreuz am Bande (umgangssprachlich: „Bundesverdienstkreuz“), Verdienstkreuz 1. Klasse, Großes Verdienstkreuz, Großes Verdienstkreuz mit Stern, Großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, Großkreuz sowie Sonderstufe des Großkreuzes.