"Türen öffnen" beim Schlossgraben-Gospelgottesdienst

DekanatGottesdienst zum Schlossgrabenfest

Gut besucht war der Ökumenische Gottesdienst zum Schlossgrabenfest am Pfingstsonntag. Rund 300 Besucherinnen und Besucher waren gekommen. Es sang der Gospelchor "Bluelights" aus Erzhausen und es spielte das A+O-Theater aus Roßdorf. Die Liturgie gestalteten Maren Dettmers und Heinz Lenhart von Kirche & Co. gemeinsam mit Pastoralferent Tobias Sattler von der KHG.

DekanatGottesdienst zum Schlossgrabenfest

Türen auf für Gottes Geist
Ökumenischer Gottesdienst zum Schlossgrabenfest am Pfingstsonntag auf der Sparkassenbühne

Immer diese Vorurteile. Um Misstrauen und Klischees ging es in dem Anspiel des A+O-Theaters Roßdorf unter der Leitung von Pfarrer Wolfram Seeger beim Ökumenischen Gospelgottesdienst zum Schlossgrabenfest am Pfingstsonntag. Da zieht ein Neuer ins Mietshaus und schon tuscheln die Nachbarn, wähnen gar einen Bombenbauer in ihrem Haus. Dabei wollte der sie doch nur zur Begrüßung zum Essen einladen.

„Manchmal ertappen wir uns selbst mit unseren Schubladen und Vorurteilen“, sagte Tobias Sattler, Pastoralreferent an der Katholischen Hochschulgemeinde, in seiner Ansprache. Doch Gottes Geist gebe Kraft und Mut, Ängste und Barrieren zwischen Menschen zu überwinden. Dazu sang er das Lied „Lebensläufer“ von Martin Buchholz und Martin Moro. Seine Tochter Johanna las zwischen den Strophen die Pfingstgeschichte aus der Bibel, Apostelgeschichte 2. Ob in einem Mietshaus mit verschiedenen Charakteren oder damals im kulturellen Schmelztiegel Jerusalem, wo ebenfalls viele unterschiedliche Menschen zusammenkamen und durch Gottes Geist plötzlich einander verstanden – „Manchmal geschehen Dinge, die verändern, die Türen öffnen“.

So war auch der Titel des Gottesdienstes „Türen öffnen“ verbunden mit der Einladung, vielleicht den ersten Schritt auf andere zuzugehen. „Gottes Geist bricht über uns ein, sprengt auch die verschlossene Tür“, so Tobias Sattler. Die evangelische Gemeindepädagogin Maren Dettmers und der katholische Diakonin Heinz Lenhart vom Ökumenischen Kirchenladen Kirche & Co. gestalteten den Gottesdienst auf der Sparkassenbühne liturgisch. Mit seinen mitreißenden Gospelsongs wie „O happy day“, „Ain’t no mountain high enough“ oder „Higher and higher” brachte der stimmgewaltige Chor „Bluelights“ aus Erzhausen die rund 300 Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen. Die Kollekte ging – passend zum Thema – an das internationale überkonfessionelle christliche Hilfswerk „Open Doors“.