Kirchsaal der Melanchthongemeinde geschlossen

Nach der Michaelskirche musste nun auch der Kirchsaal der Melanchthongemeinde in Griesheim gesperrt werden, da hier ebenfalls Parallelen zur eingestürzten St.-Elisabeth-Kirche in Kassel bestehen. Die geplanten Weihnachtsgottesdienste können nicht stattfinden, stattdessen gibt es einen gestreamten Gottesdienst an Heiligabend um 16 Uhr. Die Gemeinde verteilt zudem Krippenfiguren.

Kein Platz in der Herberge?
Nach Michaelskirche nun auch Kirchsaal der Melanchthongemeinde in Griesheim geschlossen
Aktion mit Krippenfiguren

Nachdem die Michaelskirche in Darmstadt wegen statischer Überprüfungen vorsorglich geschlossen werden musste, steht jetzt auch der Kirchsaal der Melanchthongemeinde in Griesheim - beide Gemeinden gehören zum Evangelischen Dekanat Darmstadt - bis auf weiteres nicht mehr zur Verfügung. Hintergrund für die weitere kurzfristige Sperrung sind, wie schon bei der Michaelskirche, die Parallelen zu der Anfang November in Kassel eingestürzten Kirche St. Elisabeth. Die dortige Dachkonstruktion ist in Bauart und Bauzeit der Konstruktion der beiden Kirchengebäude in Darmstadt (60 Jahre) und Griesheim (63 Jahre) sehr ähnlich. Aus Sicht der Statiker war eine sofortige Schließung der Kirche unumgänglich.

Am Mittwoch (20. Dezember) ließ die Bauabteilung der Kirchenverwaltung den Kirchsaal der Melanchthongemeinde durch eine Architektin und einen Statiker untersuchen. Hier seien bereits von außen „deutliche Hoch- und Tiefpunkte in der Firstlinie des Ziegeldachs zu erkennen“ gewesen, wie die Architektin Heike Lindemer-Lange erklärt. Ein Dachdecker öffnete daraufhin die Dachhaut und legte die Balken des Kirchendachs frei. Darunter kam eine Leimbinder-Konstruktion zum Vorschein. Auch Feuchtigkeit sei hier eingedrungen. Laut Statiker Gerd Pitzen seien die Leimbinder, die in den 60er Jahren verbaut wurden, besonders zu begutachten, da es in der Vergangenheit bereits Abgänge durch gelöste Leimverbindungen oder nicht geeigneten Leim gegeben habe. Damit stand fest, den Kirchsaal vorsorglich zu sperren. Ein spezialisiertes Büro müsse jetzt eine vertiefte Untersuchung des Leimbinders vornehmen. Zudem sei laut der Architektin festgestellt worden, dass etliche Firstziegel Frostschäden aufwiesen und gerissen oder gebrochen seien.

Somit kann nun kein Weihnachtsgottesdienst in der Brucknerstraße 18 in Griesheim stattfinden. Pfarrer Detlef Gallasch vergleicht die Situation der Gemeinde kurz vor Heiligabend mit der der Heiligen Familie: „Kein Platz in der Herberge! Wo soll sie Weihnachten feiern? Die Weihnachtsgeschichte zeigt: Gott lässt sich durch nichts abhalten! Er kommt! Und wenn für ihn kein Raum in der Herberge ist, dann weicht er eben nach nebenan in den Stall aus.“

Auch wenn kein Weihnachtsgottesdienst in Melanchthon in diesem Jahr stattfinden könne, werde „aber sehr wohl die frohe Botschaft weiterhin aus der Brucknerstraße verkündet“. Die Gemeinde ist seit den Corona-Lockdowns erfahren in der Live-Übertragung von Gottesdiensten, die sie bis heute regelmäßig bietet. Daher hat die Gemeinde spontan umgeplant: Der Heiligabendgottesdienst wird um 16 Uhr aus dem Gemeindezentrum gestreamt. Darüber hinaus lädt die Melanchthongemeinde zu den Weihnachtsgottesdiensten in der Luthergemeinde und in St. Marien in Griesheim sowie in der Johannesgemeinde, Friedensgemeinde und Paul-Gerhardt-Gemeinde im Nachbarschaftsraum in Darmstadt ein.

Dazu hat sich die Gemeinden noch eine besondere Aktion überlegt: Weil die Weihnachtskrippe in diesem Jahr nicht im Kirchsaal im Altarraum stehen kann, „bringen wir sie stattdessen in die Häuser“, kündigt Pfarrer Detlef Gallasch an, „die Krippenfiguren, die zu Weihnachten normalerweise die Kirche schmücken, verteilen wir in der Gemeinde.“

Wer also gerne einem Schaf, einem Hirten, einem Engel oder dem Jesuskind eine Herberge bieten mag, könne sich bei Pfarrer Detlef Gallasch unter 06155 86 81 766 oder per Mail an gallasch@melanchthongemeinde.de melden. Am Samstagnachmittag kommen die Krippenfiguren dann in die Häuser. Die Gemeinde lädt dazu ein, Fotos von den Krippenfiguren in den Häusern an die Gemeinde zu senden, die dann im gestreamten Heiligabendgottesdienst am Sonntag gezeigt werden sollen.