Julian Söller neuer Kulturmanager der Stadtkirche

Kirche zum Kulturzentrum machen
Julian Söller hat seine Stelle als Kulturmanager der Stadtkirche Darmstadt begonnen

Julian Söller ist seit Januar Kulturmanager der Stadtkirche Darmstadt. Das Evangelische Dekanat Darmstadt hat die halbe Stelle neu geschaffen, um das erfolgreiche Kulturprogramm hier fortzusetzen. Julian Söller unterstützt nun Pfarrer Karsten Gollnow, der mit seiner vollen Stelle an der Stadtkirche Gemeinde- und Kulturarbeit leistet. Die halbe Kulturmanagement-Stelle wird vom Evangelischen Dekanat Darmstadt, der Technischen Universität Darmstadt, der Stadt Darmstadt und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau anteilig finanziert.

Julian Söller, 28 Jahre alt, hat an der Hochschule Darmstadt Umweltingenieurwesen studiert. „Aber meine wahre Leidenschaft liegt in der Kultur und im gemeinschaftlichen Miteinander“, sagt der gebürtige Rheinland-Pfälzer. Seit 2017 ist er im sozialen und kulturellen Bereich aktiv, vom Handwerk über Veranstaltungen bis hin zu Workshops. 2021 hat er ein Kollektiv mitgegründet. Seit 2022 engagiert er sich im Darmstädter Kulturverein prima e.V. und ist dort seit Anfang 2023 erster Vorsitzender. Freiberuflich war er zudem bisher für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Projekten tätig.

„In meiner neuen Rolle als Kulturmanager der Stadtkirche freue ich mich darauf, Kultur und Kunst zu fördern, neue Kulturformate zu schaffen und zu organisieren sowie gemeinsam mit allen, die dazu bereit sind, die Kirche zu einem vielseitigen Kulturzentrum zu machen“, sagt Julian Söller. Es sei ihm ein Anliegen, die Kirche für ein breites Publikum aller Altersgruppen zu öffnen. „Die Zukunft der Stadtkirche Darmstadt verspricht Spannung, Kreativität und Gemeinschaft“, so Julian Söller, „und ich bin bereit, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.“ Er lädt dazu ein, an diesem Kulturprojekt mitzuwirken und Ideen einzubringen.

Zu seinen Aufgaben gehört es, Kulturveranstaltungen zu entwickeln, zu organisieren und zu moderieren sowie Kooperationen und Vernetzung mit anderen Kulturinstituten und Kulturschaffenden in Darmstadt und Umgebung zu pflegen und aufzubauen. Weiterhin ist er für Öffentlichkeitsarbeit, Budgetplanung, Gestaltung von Werbematerialien sowie für die Akquirierung von Fördergeldern, Sponsoring und Fundraising zuständig.

Julian Söller ist unter der E-Mail-Adresse julian.soeller@ekhn.de zu erreichen.

Zur Kulturarbeit an der Stadtkirche Darmstadt:
Über viele Jahrzehnte hat sich die Stadtkirche Darmstadt einen Ruf als Kulturkirche erarbeitet und pflegt mit Kulturinstitutionen in der Stadt einen steten Austausch und gute Zusammenarbeit. Dadurch hat sich die Stadtkirche zu einer Art Leuchtturm entwickelt – sei es durch überregional beachtete und geförderte Veranstaltungen im Bereich Jazz und Klassik oder auch durch Veranstaltungen im Bereich Literatur.
Die Stadtkirche ist ein Ort des Dialogs. Sie bietet Raum für Begegnung und Gespräch, für kulturellen Austausch. Über das Jahr wechselnde Kunstausstellungen laden Besucher*innen ein. Die junge Kunst- und Musikszene Darmstadts schätzt die Stadtkirche als Ort für Kunst-Performances und Jam-Sessions. Seit vielen Jahren ist es in der Stadtkirche gute Tradition, dass in der Passionszeit Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Gesellschaft die Kanzel überlassen wird. In diesem Sinne soll die Stadtkirche als Kulturkirche und Innenstadt-begegnungszentrum weiterentwickelt, gegebenenfalls auch aus- und umgebaut werden.