Irish Folk Night bei Do:Ku in Ober-Ramstadt

Im Rahmen der Reihe Donnerstags:Kultur in der Ober-Ramstädter Stadthalle fand das Irish Folk Festival am 25. April statt. Hier traten der prominente Singer-Songwriter Tommy Sands, der Straßburger Multiinstrumentalist Jean-Pierre Rudolph und die Folk-Formation Dhalia's Lande auf.

Tommy Sands bei Donnerstags:Kultur - ein Botschafter der Versöhnung

Im Rahmen der Reihe Donnerstags:Kultur in der Ober-Ramstädter Stadthalle fand das Irish Folk Festival am 25. April statt. Hier traten der prominente Singer-Songwriter Tommy Sands („Daughter and Sons“), der Straßburger Multiinstrumentalist Jean-Pierre Rudolph und die Folk-Formation DHALIA‘S LANE auf. Die vier Bandmitglieder ließen als Opener Balladen keltischer Musik mit gefühlvollen Eigenkompositionen mit  mittelalterlichen Elementen und südländischen Einflüssen verschmelzen.

Danach betrat einmal mehr mit Tommy Sands ein Weltstar die Ober-Ramstädter Stadthallenbühne. Er schrieb Songs gemeinsam mit Pete Seeger. Joan Baez und die Dubliners haben seine Lieder übernommen und interpretiert. In den 1970er und 1980er Jahren war er mit der Sandsfamily neben den Dubliners der wichtigste musikalische Botschafter Irlands.

Gemeinsam mit dem irisch-französischen Multiinstrumentalisten Jean-Pierre Rudolph musizierte und sprach er bei der ausverkauften Irish Folk Night über die Versöhnungsbemühungen zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland. Insgesamt vier Abende hatte Ökumenepfarrer Clemens Bittlinger für diesen engagierten Sänger in der Region geplant und begleitet.

Als nächstes kommt bei Do:Ku der bekannte Politiker Gregor Gysi am 23. Mai um 19.30 Uhr nach Ober-Ramstadt und wird mit dem Journalisten Hans-Peter Schütt über das Thema „Wie weiter – Nachdenken über Deutschland“ sprechen. In seiner Autobiographie und dem Gesprächsband „Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi“ erzählt der versierte Rhetoriker von seiner Berliner Kindheit, dem Weg zum Rechtsanwalt und dem Herbst 1989, als er vom Juristen zum Politiker wurde.

Der Kabarettist und  Sänger Lars Reichow wird am 26. September um 19.30 Uhr mit dem neuen Best of Lieder-Progamm „Musik!“ in Ober-Ramstadt gastieren: Es begegnen sich die schönsten und witzigsten Lieder in diesem Programm, zudem erzählt Reichow entlang des Gesang in kleinen, amüsanten Anekdoten die Entstehungsgeschichte der Titel.

Zum Abschluss wird auf vielfachen Wunsch am 21. November um 19.30 Uhr die vierköpfige Formation MAYBEBOP ihre neue multimediale Show auf der Bühne der Stadthalle präsentieren: "Muss man mögen" ist ein dampfender Kessel neuer Songs - vom kabarettistischen Höhenflug zur sprachlich wahnwitzigen Albernheit, von berührender Ballade bis zu aufreibendem Elektropunk. Das ist in der Kulturszene einzigartig.

Die Reihe Donnerstags:Kultur wird veranstaltet vom Evangelischen Dekanat Darmstadt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt Ober-Ramstadt.

Karten können an diesen Vorverkaufsstellen für die einzelnen Veranstaltungen erworben werden:

- Bücher-Blitz, Ober-Ramstadt (Tel. 0 61 54/ 35 11)

- Kirche & Co (Kirchenladen), Darmstadt (Tel. 0 61 51/ 29 64 15)

- Online über www.ztix.de