Holocaust-Gedenktag

Am 27. Januar wird der Opfer des Holocaust und des Nationalsozialismus gedacht. In Kranichstein findet am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit statt, in Nieder-Ramstadt am Samstag ein Gedenken in der Nieder-Ramstädter Diakonie. In den Gottesdiensten am Sonntag wird zudem das Gedenken aufgenommen.

Mit verschiedenen Veranstaltungen wird am 27. und 28. Januar der Opfer des Holocausts und des Nationalsozialismus gedacht. Der 27. Januar ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts und in Deutschland zudem der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. In  Gottesdiensten am Sonntag, 28. Januar, wird das Gedenken ebenfalls Raum haben.

Samstag, 27. Januar, 10 Uhr, Nieder-Ramstädter Diakonie, Gedenkstein gegenüber der Lazaruskirche:

Die Nieder-Ramstädter Diakonie gedenkt am Samstag, 27. Januar, um 10 Uhr am „Buch-Gedenkstein“ am Fliednerplatz in Nieder-Ramstadt der sogenannten „Euthanasie“-Opfer des Nationalsozialismus. Im Rahmen des bundesweiten Gedenktages erinnert die NRD an die über 450 Menschen mit Behinderung, die durch den nationalsozialistischen Terror aus den damaligen NRD-Heimen deportiert und ermordet wurden. Fast alle Deportierten fanden in Hadamar den Tod. Die damalige Hessische Landesheilanstalt Hadamar wurde im Januar 1941 als letzte von sechs nationalsozialistischen Tötungsanstalten für die sogenannte "Aktion T4" eingerichtet. Nach einer Ansprache von NRD-Vorstand Dr. Thorsten Hinz gibt Beate Braner-Möhl (Leitung Stabstelle Theologie/Seelsorge und Beratung in Krisen) einen Einblick in die Lebensgeschichte des ehemaligen NRD-Klienten Johann Valentin Müller aus Eppertshausen, der am 10. März 1945 in Hadamar starb und bereits 1933 zwangssterilisiert wurde. Im Anschluss findet ein stilles Gedenken statt.

Sonntag, 28. Januar, 10.30 Uhr, Philippuskirche im ÖGZ Kranichstein, Bartningstraße 40-42:

Zum ökumenischen Gottesdient zum Holocaustgedenktag laden für Sonntag, 28. Januar, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ) und die Kirchengemeinden des Ökumenischen Gemeindezentrums Kranichstein ein. Beginn ist um 10.30 Uhr in der Evangelischen Philippuskirche, Bartningstraße 40-42. Die Liturgie gestalten Pastoralreferent Bernd Lülsdorf, katholischer Vorsitzender der GCJZ, und Pfarrer Simon Wiegand von der Evangelischen Philippuskirchengemeinde. Die Predigt hält Dr. Christoph Klock, Pfarrer von St. Ludwig und Leiter des Pastoralraums Darmstadt-Mitte. Der Gottesdienst wird auch im Livestream unter dem Link youtube.com/live/JA1hxRK2lec übertragen. Dieser ist auch auf der Website www.oegz.de zu finden.