GoGospel-Chor begeistert in der Pauluskirche

Singen für die Seele
Gospelkonzert für guten Zweck in der Pauluskirche in Darmstadt

Der „GoGospel“-Chor aus Traisa hat ein mitreißendes Konzert in der Pauluskirche in Darmstadt gegeben. Vor rund 800 begeisterten Gästen sangen rund 80 Sängerinnen und Sänger mal laut und schwungvoll, mal leise und besinnlich. Mit seinen zwölf Liedern spannte der Chor unter der Leitung von Finn Krug einen großen Bogen von Gospel über Pop bis zum neuen geistlichen Lied. Zwischendurch moderierten Chormitglieder kurzweilig, gingen auch auf die gegenwärtige Situation ein und stellten inhaltliche Bezüge zu den Liedtexten her. So zitierte etwa Chormitglied Petra Riedel am Ende das Gedicht „Bedenkt“ von Hanns Dieter Hüsch, der trotz Unfriedens und Traurigkeit Mut zuspricht: „Die Frage ist, sollen wir sie lieben, diese Welt? Sollen wir sie lieben? Ich möchte sagen, wir wollen es üben."

Viel Abwechslung boten auch die vielen solistischen Einlagen einzelner Sängerinnen und Sänger, wie etwa bei „I’ll be waiting“ oder „Nobody like Jesus“. Insgesamt sangen 32 Sopräne, 31 Altistinnen, 12 Tenöre und fünf Bässe. Begleitet wurde der Chor von Jonathan Klein am Keyboard, Ruben Hartwig am Schlagzeug und Markus Oeffinger an der Bassgitarre. Dieser beeindruckte zudem mit seinem Gesangssolo „Turn the lights back on“ von Billy Joel.

Nach dem Erfolg des Benefizkonzerts von „GoGospel“ im vergangenen Jahr in der Pauluskirche zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei sang er diesmal zugunsten der Notfallseelsorge Südhessen. Chormitglied Rudi Schilling arbeitet hier ehrenamtlich mit und hat den Kontakt hergestellt. Bettina Pfalzgraf von der Notfallseelsorge und Krisenintervention Darmstadt und Umgebung stellte die Organisation vor und erklärte den Kollektenzweck. Mit dem Geld sollen notwendige neue Jacken für die ehrenamtlichen Mitarbeitenden angeschafft werden.

Vom 15. bis 20. Januar hatte GoGospel zu einem Chorprojekt in Traisa eingeladen und die Ergebnisse bereits am 21. Januar in der Evangelischen Kirche in Traisa vorgestellt. Dieses Programm führte der Chor nun auch in Darmstadt auf. „Wir sind sehr dankbar, dass wir mit vielen Neuzugängen im Dezember zwei Weihnachtskonzerte singen und jetzt mit einem Chorprojekt und zwei Konzerten in das neue Jahr starten durften“, sagt Heike Lahr-Tegel vom Vorstand des Chors.

Am Ende klang das Lied der Zugabe „This little Light“ noch lange nach. Die Sängerinnen und Sänger verließen damit das Kirchenschiff und sangen es beim Verabschieden im Vorraum noch eine ganze Weile weiter. Viele Besucherinnen und Besucher stimmten mit ein.