Gesprächsreihe "Ökumene konkret 2024" im ÖGZ

„Ökumene konkret 2024 - „Krieg UND Frieden?!“ heißt eine Gesprächsreihe, die am Dienstag, 6. Februar, in Kranichstein beginnt. Dazu laden das Ökumenische Gemeindezentrum Kranichstein, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Darmstadt und der Evangelische Bund Hessen gemeinsam ein. Den Auftakt bildet ein „Ökumenischer Lagebericht“.

Gespräche über Krieg und Frieden
Veranstaltungsreihe ab 6. Februar im Ökumenischen Gemeindezentrum Kranichstein

„Ökumene konkret 2024 - „Krieg UND Frieden?!“ heißt eine Gesprächsreihe, die am Dienstag, 6. Februar, in Kranichstein beginnt. Dazu laden das Ökumenische Gemeindezentrum Kranichstein, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Darmstadt und der Evangelische Bund Hessen gemeinsam ein. Den Auftakt bildet ein Abend unter dem Titel „Ökumenischer Lagebericht“. Beginn ist um 19 Uhr in der Philippuskirche, Bartningstraße 42, in Darmstadt. Die Referentin und Referenten kommen vom Konfessionskundlichen Institut in Bensheim: Martin Bräuer (Referat Catholica), Dagmar Heller (Leitung und Referat Orthodoxie) und Dominik Koy (Referat Publizistik und konfessionsübergreifende Fragen), berichten über die aktuelle ökumenische Lage. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Thema Friedensethik und darauf, wie aktuelle Entwicklungen die Debatten beeinflussen.

Am Dienstag, 20. Februar, 19 Uhr, geht es um das Thema „Selig sind, die Frieden stiften – friedensethische Herausforderungen in der Militärseelsorge“. Hier geben Frank Aschenberger, katholischer Militärseelsorger in Koblenz, und Alexander Ulrich, evangelischer Militärseelsorger in Fritzlar, Einblicke in ihre Arbeit und sprechen darüber, welche Rolle die ökumenische Zusammenarbeit und das Thema Friedensethik dabei spielen.

Den Abschluss bildet ein Gesprächsabend zum Thema „Frieden schaffen nur mit Waffen? – Wie geht Friedensethik heute?“ am Donnerstag, 7. März, 19 Uhr. Kurzimpulse kommen hier von Dr. Christoph Krauß, Referent für Gerechtigkeit und Frieden in der Geschäftsstelle Weltkirche/Gerechtigkeit und Frieden im Bistum Mainz, Michael Mainka, Pastor der Darmstädter Adventgemeinde „Leben im Zentrum“ und Vorsitzender der ACK Darmstadt, und Sabine Müller-Langsdorf, stellvertretende Leiterin und Referentin für Friedensarbeit im Zentrum Ökumene. Nach der anschließenden Diskussion gibt es einen gemeinsamen Imbiss.
Weitere Informationen erteilt Pfarrerin Astrid Maria Horn per E-Mail unter a.m.horn@oegz.de oder das Gemeindebüro der Philippus-Kirchengemeinde unter 06151 792 31 oder per E-Mail unter philippus@oegz.de.

Weitere Informationen zur Gesprächsreihe:

Das Ökumenische Gemeindezentrum beherbergt unter seinem Dach die evangelische Philippus-Kirchengemeinde und die katholische Kirchengemeinde St. Jakobus. Zum ökumenischen Leben gehört der Austausch über aktuelle kirchen- und gesellschaftsrelevante Themen. Aus dieser Tradition ist die Idee zum Format „Ökumene konkret“ entstanden. An drei Abenden geht es dabei um Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Alle Abende sind dialogisch gestaltet, an die Impulse schließen sich ein Podiumsgespräch und Publikumsfragen an.