Jahresprogramm 2022

Freizeiten und Angebote der Evangelischen Jugend

VeranstalterEin Träumchen: die Seekajak- & Schnorchel-Tour in Cadaques. Zu erleben bei der Jugendfreizeit im Sommer.

JULEICA-Schulung und Jugendkirchentag, Sommerfreizeit in Spanien und Jugendbegegnung in Taizé. Und dann wäre da noch Radio Wein-Welle. Die Dekanatsjugendstelle hat für 2022 ein schönes Programm aufgelegt. Die Übersicht.

JULEICA-Schulung
In den Osterferien, vom 10. bis 14. April 2022, findet ein JULEICA- Kurs für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren in Mainz statt. Die Jugendleitercard (JULEICA), für die man sich durch die Teilnahme an dem Kurs qualifiziert, ist ein bundeseinheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In dem fünftägigen Kurs werden pädagogische, psychologische und aufsichtsrechtliche Themen behandelt, die für Mitarbeiter*innen in ihrer ehrenamtlichen Arbeit wichtig sind. Darüber hinaus geht es um die Planung von Projekten, um Spiel- und Freizeitpädagogik und um Fragen des Glaubens. Fünf Tage, in denen viel Neues kennengelernt und ausprobiert werden kann.
Der Kurs soll in der Jugendherberge in Mainz stattfinden. Die Teilnahme kostet 50,- Euro.

Auf zum Jugendkirchentag nach Gernsheim
Vom 16. bis 19. Juni 2022 findet in Gernsheim der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau statt. Zu den über 100 Veranstaltungen werden über tausend Jugendliche erwartet. Das Dekanat Vorderer Odenwald veranstaltet eine betreute Fahrt zum Jugendkirchentag und bietet auch Tagesfahrten für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren an. Übernachtet wird in Schulen oder einem Zeltdorf, entsprechende Schlafunterlagen und Schlafsäcke müssen mitgebracht werden.
Kosten: 55,- Euro  für Übernachtung und Frühstück, An- und Abreise nach Gernsheim und die Dauerkarte für alle Veranstaltungen.
Viele weitere Informationen zum Jugendkirchentag gibt es unter  www.jugendkirchentag.de
Anmeldeschluss: 27. April 2022

Jugendbegegnung in Taizé

Zeit für dich! Zeit zum Beten, Chillen & Feiern mit Jugendlichen aus aller Welt!
Gemeinsam mit hunderten Jugendlichen aus Europa und der ganzen Welt verbringen wir eine Woche in der ökumenischen Bruderschaft in Taizé, in Frankreich.
Taizé ist ein Ort, um Glaubensimpulse zu bekommen und eine besondere Art Spiritualität zu erleben. Wir übernachten in Zelten und nehmen ein paar Tage am Leben der Bruderschaft teil.
Termin: 24. bis 31. Juli 2022  I Teilnehmer*innen: 16 bis 27 Jahre
Kosten: 200,- Euro   I  Anmeldeschluss: 1. Juni 2022
Ansprechperson: Dekanatsjugendreferentin Manuela Bodensohn

Jugendfreizeit in Spanien an der Costa Brava

Sommer, Sonne, Spaß, Kultur und Mee(h)r erwartet Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, bei der Sommerfreizeit vom 31. Juli bis 11. August 2022 in Spanien. Komfortable Zelte, saubere Sanitäranlagen und der direkt am Meer gelegene Campingplatz mit einem breiten Strand, bieten gute Voraussetzungen für tolle Urlaubstage. Ausflüge, Erlebnistouren und Workshops ergänzen das Programm.
Kosten: 570,- Euro

Radio Wein-Welle
Zum Winzerfest oder einer „Ersatzveranstaltung“ geht auch in diesem Jahr Radio Wein-Welle im September wieder auf der UKW Frequenz 88.9 MHz wieder ON AIR. Alle die Interesse und Lust haben mitzumachen (Technik fahren, moderieren…)  sind herzlich willkommen.
Das große Radio Wein-Welle Vortreffen findet am Montag, 9. Mai 2022, statt.
Ansprechperson: Dekanatsjugendreferent Rainer Volkmar

Für weitere Informationen zu den Angeboten  kontaktieren Sie die Jugendreferenten
Rainer Volkmar, 06078 – 7825911, oder Manuela Bodensohn, 06078-7825925.

Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich auch im Internet: www.ejvo.de

Wichtig: In verschiedenen Fällen ist es möglich, dass der Landkreis Darmstadt-Dieburg oder der Landkreis Bergstraße den Freizeitpreis bezuschusst. Bitte haben Sie keine Scheu, diesbezüglich Kontakt mit uns aufzunehmen.

Flyer Juleica-Schulung

Anmeldung zum Jugendkirchentag