Weitere Nachrichten aus dem Dekanat

07.02.2024 ds_rk

Geschäftsstelle Kindertagesstätten wächst

Immer mehr Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Darmstadt geben die Trägerschaft für ihre Kindertagesstätten in die Hände des Dekanats. Von ursprünglich drei Mitarbeitenden ist die Geschäftsstelle zu Beginn des neuen Jahres auf sieben angewachsen. Zwölf Kitas sind neu hinzugekommen, so dass die GüT nun für 23 Kitas zuständig ist.

GoGospel-Chor begeistert in der Pauluskirche

Der „GoGospel“-Chor aus Traisa hat ein mitreißendes Konzert in der Pauluskirche in Darmstadt gegeben. Vor rund 800 begeisterten Gästen sangen rund 80 Sängerinnen und Sänger mal laut und schwungvoll, mal leise und besinnlich. Mit seinen zwölf Liedern spannte der Chor unter der Leitung von Finn Krug einen großen Bogen von Gospel über Pop bis zum neuen geistlichen Lied.

Julian Söller neuer Kulturmanager der Stadtkirche

Julian Söller ist seit Januar Kulturmanager der Stadtkirche Darmstadt. Das Evangelische Dekanat Darmstadt hat die halbe Stelle neu geschaffen, um das erfolgreiche Kulturprogramm hier fortzusetzen. Julian Söller unterstützt nun Pfarrer Karsten Gollnow, der mit seiner vollen Stelle an der Stadtkirche Gemeinde- und Kulturarbeit leistet.

Helfergottesdienst in der Stadtkirche

Ein Helfergottesdienst für Haupt- und Ehrenamtliche in Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk und Notfallseelsorge hat in der Stadtkirche stattgefunden. Darin wurde Mitarbeitenden und deren Familien für ihr vielfältiges Engagement im Bevölkerungsschutz besondere Wertschätzung ausgedrückt.

04.02.2024 ds_rk

Gesprächsreihe "Ökumene konkret 2024" im ÖGZ

„Ökumene konkret 2024 - „Krieg UND Frieden?!“ heißt eine Gesprächsreihe, die am Dienstag, 6. Februar, in Kranichstein beginnt. Dazu laden das Ökumenische Gemeindezentrum Kranichstein, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Darmstadt und der Evangelische Bund Hessen gemeinsam ein. Den Auftakt bildet ein „Ökumenischer Lagebericht“.

01.02.2024 ds_rk

Dr. Günther Weyhrauch spielt seit 50 Jahren Kirchenorgel

Es ist ein ganz besonderes und zugleich seltenes Jubiläum: Dr. Günther Weyhrauch spielt seit 50 Jahren die Kirchenorgel in Nieder-Ramstadt. Die Gemeinde hat ihm jetzt dafür gedankt. Diese beim Gesang zu begleiten macht ihm immer noch so viel Freude wie am Anfang. Gern studiert er auch immer wieder neue Lieder ein.

26.01.2024 ds_rk

Holocaust-Gedenktag

Am 27. Januar wird der Opfer des Holocaust und des Nationalsozialismus gedacht. In Kranichstein findet am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit statt, in Nieder-Ramstadt am Samstag ein Gedenken in der Nieder-Ramstädter Diakonie. In den Gottesdiensten am Sonntag wird zudem das Gedenken aufgenommen.

25.01.2024 ds_rk

Projekt Theresienstadt

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Edith-Stein-Schule und Wissenschaftsstadt Darmstadt erinnern mit Gedenktafel und Mahnmal an Jüdinnen und Juden aus Darmstadt und Region, die in Theresienstadt ermordet wurden. Am 8. Februar wird die Tafel in Theresienstadt im Beisein einer Delegation aus Darmstadt mit Oberbürgermeister Hanno Benz enthüllt.

24.01.2024 ds_rk

Verdienstorden für Dr. Martin Zentgraf

Pfarrer Dr. Martin Zentgraf, Vorstand des Hessischen Diakonievereins in Darmstadt, hat das Verdienstkreuz am Bande durch die Hessische Ministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus verliehen bekommen. Im Dekanat Darmstadt war er zur Amtszeit von Dekan Norbert Mander viele Jahre Vorsitzender des Dekanatsdiakonieausschusses und Mitglied der Dekanatssynode.

24.01.2024 dl_mtj

„Es ist schön, neu anzufangen, und es ist traurig, zu gehen.“

Pfarrerin Dr. Ruth Huppert hat die Luthergemeinde Griesheim verlassen und wechselt nach Frankfurt. In einem feierlichen Gottesdienst am 28. Januar wurde die Theologin von dem stellvertretenden Dekan Sven Sabary verabschiedet.