AngeboteÜbersicht

Prüft alles und behaltet das Gute. (1.Thess. 5,21)

Menümobile menu

Matthias Becker neuer leitender Pfarrer des Pastoralraums

Matthias Becker ist neuer leitender Pfarrer des katholischen Pastoralraums Darmstadt-Mitte. Er tritt die Nachfolge von Pfarrer Dr. Christoph Klock an, der vor einem Jahr in Ruhestand gegangen war. Am Sonntag, 24. August, wird Matthias Becker um 17 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst in St. Ludwig durch Generalvikar Dr. Sebastian Lang in sein neues Amt eingeführt.

Matthias Becker neuer leitender Pfarrer des Pastoralraums Darmstadt-Mitte

Von Benedicta Caspari:

Nach einjähriger Vakanz der Stelle des leitenden Pfarrers im Pastoralraum Darmstadt-Mitte wird am Sonntag, 24. August, um 17 Uhr Pfarrer Matthias Becker in einem feierlichen Gottesdienst in St. Ludwig in dieses Amt eingeführt. Zugleich wird er damit zum Pfarradministrator der Pfarreien St. Ludwig, St. Elisabeth und der spanischsprachigen Gemeinde in Darmstadt ernannt. Die Ernennung wird durch den Generalvikar des Bistums Mainz, Dr. Sebastian Lang, vorgenommen. 

Pfarrer Matthias Becker ist nicht weit von Darmstadt aufgewachsen, er kommt aus Gundernhausen, engagierte sich in der Jugendarbeit der Pfarrei Verklärung Christi, Roßdorf. Nach seiner Schulzeit in der Albert-Schweitzer-Schule in Groß Zimmern absolvierte er seine Ausbildung zum Feinmechaniker in Darmstadt, wo er auch die Berufsschule besuchte. Sein weiterer Weg führte ihn nach Mainz. Nach dem Abitur am dortigen Ketteler-Kolleg studierte er Theologie in Mainz und Innsbruck. Bischof Lehmann weihte ihn 1995 im Mainzer Dom zum Priester.

Seine ersten Erfahrungen in der pastoralen Tätigkeit sammelte Matthias Becker als Diakon und Kaplan in Mörfelden-Walldorf, Lorsch, Dietzenbach und als Klinikseelsorger in der Mainzer Uniklinik. 2001 übernahm er seine erste Pfarrstelle in Klein-Krotzenburg und wechselte nach zehn Jahren nach Rheinhessen, wo er vier Pfarreien in der Nähe von Alzey übernahm.

Auf eigenen Wunsch wirkte er in den letzten neun Jahren als Klinikseelsorger in den beiden Kliniken in Offenbach. Zudem arbeitete in der Schulseelsorge in der dortigen Marienschule mit und unterstützte die Arbeit in den Gemeinden. Auf Wunsch des Bistums führt ihn nun sein Weg in seine Geburtsstadt zurück.

Eine seiner wichtigsten Aufgaben im nächsten Jahr ist es, gemeinsam mit der Koordinatorin Benedikta Caspari und dem Verwaltungsleiter Florian Schmid und allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden die Fusion der zwölf Gemeinden in Darmstadt und Messel voranzutreiben, die am 1. Januar 2027 mit Gründung der Pfarrei St. Lucia Darmstadt vollzogen wird.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top