100 Jahre Evangelische Frauenarbeit in Roßdorf

W. SeegerJanuar 2022: Dank an den letzten Vorstand der Evangelischen Frauen Roßdorf, von links: Dr. Karl-Friedrich Thier (Vorsitzender des Kirchenvorstandes), Lore Matthes, Gertrud Funk (Vorsitzende), Brunhild Schumann, Erika Beckmann, Gerlinde Nintzel

ROßDORF. Am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, um 9:45 Uhr lädt die evangelische Kirchengemeinde Roßdorf zum Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Evangelischen Frauen Roßdorf“ ein. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrerin Annette Röhricht und Pfarrerin Anja Schwier-Weinrich, Geschäftsführende Pfarrerin des Verbandes Evangelische Frauen in Hessen und Nassau, gemeinsam mit einigen Evangelischen Frauen aus Roßdorf.

ROßDORF. Im Anschluss an den Gottesdienst am Pfingstsonntag zum Jubiläum „100 Jahre Evangelischen Frauen Roßdorf“ ibt es einen Empfang im Elisabeth-Haus, bei dem auch Grußworte gesprochen werden.

Zwei Dokumente belegen das Alter der Evangelischen Frauenarbeit in Roßdorf:

Im Pfarrbuch der Kirchengemeinde ist im Mai 1923 zu lesen: Am Himmelfahrtstage versammelte sich nachmittags im Saal der Kleinkinderschule eine große Schar junger Mädchen. Es wurde damit der Anfang gemacht zu einem christlichen Verein junger Mädchen oder christlichen Jungfrauenverein.

Im Merkbüchlein des Verbands, herausgegeben zum 25-jährigen Jubiläum 1932, wird auf S.17 angegeben: Kreisverband Darmstadt, Evangelische Frauenhilfe Roßdorf, gegründet 1923. 1932 hatte Pfr. Berck den Vorsitz und es gab 411 Mitglieder.

Ab 1935 gibt es Berichte zu besonderen Aktivitäten der Frauen in den Heimatklängen, einer monatlich erscheinenden Beilage der Evangelischen Sonntagszeitung für Roßdorf. Zum Beispiel wurden Tagesausflüge mit bis zu drei Bussen unternommen, Vortragende eingeladen oder es wurde gestrickt für den vorweihnachtlichen Basar. Insbesondere die regelmäßigen Zusammenkünfte waren den Evangelischen Frauen stets wichtig – das ist heute noch so. Auch wenn sich die Art der Treffen verändert hat und der Vorsitz seit den 1950-er Jahren in den Händen von Frauen lag, kann man von einer 100-jährigen Kontinuität in der kirchengemeindlichen Frauenarbeit sprechen. Großen Wert legen die Frauen auf die Verbindung zum Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau (EFHN). Dieser unterstützt die Arbeit in den Gemeinden durch Informationstage zum jährlichen Weltgebetstag und mit Workshops zu den Gottesdiensten am 2. Adventssonntag, die seit dem Jahr 2000 in Roßdorf von den Evangelischen Frauen gestaltet werden. Auch zur Gestaltung einzelner Themennachmittage kommen immer wieder Referentinnen der EFHN nach Roßdorf oder Ausarbeitungen der Referentinnen dienen als Grundlage für die Gestaltung von Nachmittagen.

Nachdem der letzte Vorstand Ende 2021 mehrheitlich aufhören wollte, ergab sich die Möglichkeit einer Gemeindemitgliedschaft beim Verband EFHN, sodass jetzt ein Team aus vier Frauen das Programm gestaltet. Der Programmflyer für das 2. Halbjahr erscheint rechtzeitig zum Festgottesdienst.

Text: Gerlinde Nintzel