Pfingsten im Dekanat

An Pfingsten feiert die Kirche Geburtstag. Geist und Gemeinschaft machen Pfingsten aus, auch über Konfessionsgrenzen hinweg. So gibt es im Dekanat einige regionale ökumenische Gottesdienste, weiterhin Freiluft-, Tauf-, Abendmahls- und Wandergottesdienste. Sven Sabary gibt einen Video-Impuls zu Pfingsten, den er in der Friedenskirche aufgenommen hat (https://youtu.be/mmC7Wz7PXd4).

Geist, Gemeinschaft und Geburtstag der Kirche

An Pfingsten gibt es Freiluft-, Tauf-, Abendmahls-, Wander- und ökumenische Gottesdienste im Dekanat
Video-Impuls des Stellvertretenden Dekans Sven Sabary: hier

Alle Gottesdienste an Pfingsten: hier

An Pfingsten feiert die Kirche Geburtstag. Ein wichtiges Fest, dem wie Weihnachten und Ostern zwei Feiertage gewidmet sind. In der Bibel wird erzählt, wie vor rund 2000 Jahren, 50 Tage nach Ostern, an Pfingsten in Jerusalem die erste christliche Gemeinde entstand. Gottes Geist führte Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen. Geist und Gemeinschaft machen Pfingsten aus, auch über Konfessionsgrenzen hinweg. So gibt es an Pfingstmontag, 29. Mai, in Darmstadt regionale ökumenische Gottesdienste: in der Martinskirche (10 Uhr), Heinheimer Straße 43, in der Kreuzkirche (10 Uhr) in Arheilgen, Jakob-Jung-Straße 29, in der Liebfrauenkirche (10 Uhr), Klappacher Straße 46, in der Dreifaltigkeitskirche (10.30 Uhr) in Eberstadt, Heidelberger Landstraße 305, sowie im Ökumenischen Gemeindezentrum Kranichstein (10.30 Uhr) auf der Wiese neben dem Jugendhaus, Bartningstraße 42.

Der Stellvertretende Dekan Sven Sabary stellt in seinem Video-Impuls zu Pfingsten das Thema Frieden in den Mittelpunkt. Es ist abrufbar auf dem YouTube-Kanal des Evangelischen Dekanats Darmstadt (https://youtu.be/mmC7Wz7PXd4). Ein ökumenischer Freiluft-Gottesdienst wird am Pfingstsonntag, 28. Mai, im Rahmen des Schlossgrabenfestes um 11 Uhr auf der Sparkassenbühne vor dem Landesmuseum unter dem Motto „Türen öffnen“ gefeiert. Verantwortlich sind hier Maren Dettmers und Heinz Lenhart vom Ökumenischen Kirchenladen Kirche & Co. Den Gottesdienst gestalten der Gospelchor „Bluelights“ aus Erzhausen und das A+O-Theater aus Roßdorf mit.

In vielen Pfingstgottesdiensten wird auch die Gemeinschaft in der Feier des Abendmahls bekräftigt. Auch finden an Pfingsten traditionell Taufen statt. Mit der Taufe werden Menschen in die Kirche aufgenommen. Wie schon an Himmelfahrt sind an Pfingsten auch besonders Freiluftgottesdienste beliebt wie etwa am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 10 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wixhausen. In Mühltal-Waschenbach wird Pfingsten am Sonntag um 11 Uhr auf der Vogelschutzhütte gefeiert.

Einen Wandergottesdienst bietet die Kirchengemeinde Ernsthofen am Pfingstmontag, 29. Mai, ab 10 Uhr von der Schlosskirche, Schlossstraße 7, aus nach Herchenrode an. In Gräfenhausen startet ein „Gottesdienst zu Fuß“ um 10 Uhr an der evangelischen Kirche, Darmstädter Landstraße 8. Von dort geht es über Feldwege zum Steinrodsee. Die Mühltaler Kirchengemeinden feiern traditionell an Pfingstmontag, 10.30 Uhr, einen Taufgottesdienst auf dem Gelände der Pulvermühle in Nieder-Ramstadt, Rheinstraße 42. In Pfungstadt feiern die drei Pfungstädter Kirchengemeinden am Pfingstmontag, 11 Uhr, einen Freiluftgottesdienst am Naturfreundehaus Moorhaus.

Einen besonderen Gottesdienst gibt es an Pfingstsonntag auch in Roßdorf: Hier feiern die Evangelischen Frauen ab 9.45 Uhr 100-jähriges Bestehen in der Kirche, Erbacher Straße 9. Einen besonderen Anlass gibt es auch in Ober-Ramstadt: Hier werden Pfarrerin Vera Langner und Dekanatskantorin Gerlinde Fricke am Pfingstmontag, 14 Uhr, in der evangelischen Kirche, Grafengasse, durch Propst Stephan Arras und Dekan Dr. Raimund Wirth in den Ruhestand verabschiedet.