Natalie Landzettel wechselt ins Stadtjugendpfarramt

DekanatNatalie Landzettel

Das Dekanat hat Natalie Landzettel aus der Verwaltung verabschiedet. Nach 35 Jahren wechselt die ausgebildete Verwaltungsfachkraft in die Geschäftsstelle des Stadtjugendpfarramts. Ihr neuer Arbeitsort bleibt jedoch ganz in der Nähe des Dekanats in der Kiesstraße, auch gehört das Stadtjugendpfarramt organisatorisch zum Dekanat.

Natalie Landzettel wechselt zum Stadtjugendpfarramt
Verabschiedung durch Dekan Dr. Raimund Wirth

Das Dekanat hat Natalie Landzettel verabschiedet. Nach 35 Jahren in der Dekanatsverwaltung wechselt die ausgebildete Verwaltungsfachkraft in die Geschäftsstelle des Stadtjugendpfarramts. Nach dem Umzug des Dekanats an seinen neuen Sitz in der Kiesstraße 14 bleibt Natalie Landzettel damit in der Nähe, da sich das Stadtjugendpfarramt mit dem Jugendhaus *huette in direkter Nachbarschaft in der Kiesstraße 16 befindet.

Das Stadtjugendpfarramt gehört zudem organisatorisch zum Dekanat. Nichtsdestotrotz hat Dekan Dr. Raimund Wirth bei der Verabschiedung sein Bedauern zum Ausdruck gebracht, dass sie in der Dekanatsverwaltung fehlen werde: „Mit Ihnen ist jemand gegangen, die eine riesige Erfahrung und ein riesiges Knowhow hat.“ Natalie Landzettel hat bereits 1987 ihre Ausbildung im damaligen Gemeindeverband in Darmstadt begonnen.

Sie kennt das kirchliche System, unzählige Personen in ihren Funktionen sowie das kirchliche Recht und hat sich durch Fortbildungen stets in ihrem Bereich weitergebildet. „Mit Ihnen geht auch jemand, die eine Art wandelndes Gedächtnis der Dekanatsgeschichte ist“, so Dekan Dr. Raimund Wirth. So habe sie auch das „Darmstädter Modell“ mitgeprägt. Darmstadt war unter Dekan Norbert Mander Pilot für die Stärkung der mittleren Ebene und Ermöglichung von Innovation, was auch zu mehr Stellen führte. Dadurch wurde auch die Arbeit der Verwaltung immer anspruchsvoller, so Wirth.

Ab 2015 hat Natalie Landzettel auch die Verhandlungen der Fusion der Dekanate Darmstadt-Land und Darmstadt-Stadt mit begleitet. Zu ihren Hauptaufgaben gehörte es, die Sitzungen des Dekanatssynodalvorstands, der Dekanatssynode und der Ausschüsse vorzubereiten und zu protokollieren, den Dekanatshaushalt gemeinsam mit der Dekanatsleitung aufzustellen, das Rechnungswesen zu überwachen und ihr oblag zudem die Personalverwaltung. Auch wirkte Natalie Landzettel in den Ausschüssen des Dekanats teilweise beratend mit.

„Wir vermissen Sie als Mensch, Ihr enormes Können und Wissen, Ihre unfassbare Schnelligkeit darin, Dinge zu ordnen und zu durchschauen“, schloss Dr. Raimund Wirth. Auch das Kollegium dankte ihr mit Blumen, Gutschein und einem Danke- und Wünschebuch. Stadtjugendpfarrerin Dagmar Unkelbach begrüßte Natalie Landzettel an ihrem neuen Wirkungsort und sagte, dass sie "ein Glücksfall" für das Stadtjugendpfarramt sei. Pfarrer Clemens Bittlinger sang ihr zum Schluss ein Segenslied zu.

Im Stadtjugendpfarramt übernimmt Natalie Landzettel nun die Verwaltung der Geschäftsstelle von Axel Henkel, der in Ruhestand geht.