AngeboteÜbersicht

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor 16,14)

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

Begeisterte Fußballfans

14.06.2024 pwb

Interreligiöser Gottesdienst zur Euro 2024 in Frankfurt

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 der Männer in Deutschland ist bereits in vollem Gang. Am Sonntag, den 23. Juni, findet in Frankfurt am Main ein interreligiöser Gottesdienst statt, bevor in der Stadt am Abend das Spiel Deutschland gegen die Schweiz ausgetragen wird.

10.06.2024 ds_rk

Julia Kratz neue evangelische Leiterin der Notfallseelsorge

Julia Kratz ist die neue evangelische Leiterin der Notfallseelsorge und Krisenintervention in Darmstadt und Umgebung. Diese wird getragen vom Evangelischen Dekanat Darmstadt, dem Bistum Mainz und dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Südhessen. Die Psychologin wird am Montag, 24. Juni, in einem Gottesdienst in der Christophoruskirche in Darmstadt in ihren Dienst eingeführt.

08.06.2024 ds_rk

Kranichstein setzt ein Zeichen für Demokratie

Ein Zeichen hat Kranichstein gesetzt: für Demokratie, Toleranz und Vielfalt. Das Zeichen wurde zu einem Fest: Live-Musik, spontan tanzten Mütter mit ihren Kindern, kurze Redebeiträge. Das Ökumenische Gemeindezentrum hatte sich an die Spitze der Bewegung gesetzt, mehr als 20 Gruppen, Vereine und Institutionen beteiligten sich am Freitag vor der Europawahl.

06.06.2024 hjb

„Demokratie mit aller Kraft stärken“

Kirchenpräsident Volker Jung legt den Wahlberechtigten in Hessen-Nassau ans Herz, am 9. Juni an der Europawahl teilzunehmen. Das Dekanat schließt sich dem Aufruf der christlichen Kirchen in Deutschland an, sich zur unveräußerlichen, gleichen Würde aller Menschen zu bekennen und sich für Freiheit, Demokratie, Gleichberechtigung, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einzusetzen.

04.06.2024 ds_rk

Predigtvorgespräch mit Sven Sabary

Der stellvertretende Dekan Sven Sabary lädt zu einem Gesprächsabend über die biblische Geschichte des verlorenen Sohns am 5. Juni ein. Es dient auch zur Predigtvorbereitung seines Gottesdienstes, den er am 16. Juni in der Philippuskirche im Ökumenischen Gemeindezentrum Kranichstein hält.

03.06.2024 ds_rk

Clemens Bittlinger beim Katholikentag in Erfurt

Clemens Bittlinger hat vielfältig beim Katholikentag in Erfurt mitgewirkt: Bei der Nacht der Lieder vor dem Dom, bei einem Bibeldialog mit dem Thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und der Generalsekretärin Kristin Jahn, beim Forum „Der Mensch lebt nicht vom (Wurst)Brot allein“ mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und bei einem Dialogkonzert mit Pater Anselm Grün.

31.05.2024 ds_rk

Gregor Gysi in Ober-Ramstadt

Gregor Gysi war am 23. Mai zu Gast bei Donnerstags:Kultur in der ausverkauften Stadthalle Ober-Ramstadt. Im Gespräch mit dem Journalisten Hans-Dieter Schütt sprach der Jurist und Politiker (Die Linke) aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes über sein Verständnis von Demokratie und Engagement in der heutigen Gesellschaft.

29.05.2024 ds_rk

Dekanat Darmstadt beim Jugendkirchentag in Biedenkopf

Von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, findet der 12. Jugendkirchentag der EKHN in Biedenkopf statt. Eine Gruppe mit 50 Jugendlichen fährt aus dem Dekanat Darmstadt hin, begleitet von Dekanatsjugendreferentin Andrea Wekwert. Stadtjugendpfarrerin Dagmar Unkelbach, Stadtjugendreferent Godwin Haueis und Mitglieder der Evangelischen Jugend wirken vielfältig beim Programm mit.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Dienstag, 18. Juni 2024
Ich gab ihnen meine Gebote und lehrte sie meine Gesetze, durch die der Mensch lebt, der sie hält. Hesekiel 20,11
Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 1. Johannes 4,9
to top