Nachrichten aus dem Dekanat

17.07.2024 ds_rk

"fest im leben" startet am 1. August

Evangelische Kirche und Diakonie in Darmstadt und Region starten ab 1. August das Projekt „fest im leben“. Astrid Maria Horn ist als Pfarrerin mit einer halben Pfarrstelle dabei. „Wir freuen uns, jetzt endlich richtig durchstarten zu können“, sagt der Stellvertretende Dekan Sven Sabary, "und eine gemeinsame Koordinationsstelle von Kirche und Diakonie zu schaffen."

Sommerkirche in Nachbarschaftsräumen

In vielen Nachbarschaftsräumen finden zurzeit "Sommerkirchen" statt. Entweder findet dann nur in einer Kirche ein gemeinsamer Gottesdienst statt oder die Pfarrpersonen predigen reihum in den Nachbargemeinden. Meist stehen die Sommerkirchen unter einem bestimmten Thema.

"Walk & Pray" im Radio

"Walk & Pray", der "Lauftreff mit Rückenwind" der Melanchthongemeinde Griesheim, kommt am Sonntag, 21. Juli, von 6 bis 10 Uhr, im Radio auf HR1 vor. "Den Kopf frei kriegen - Wege zur Gelassenheit" ist das Thema der Sendung. Dafür hat Nathalie Franke von der HR-Kirchenredaktion Lauftreff-Leiterin Barbara Wehrstein und weitere Teilnehmende interviewt.

16.07.2024 ds_wk

Bildung Kultur Glaube Herbst 2024

Das Programm Bildung Kultur Glaube für Herbst 2024 ist erschienen.

Anna Glade neue Pfarrerin in Griesheim

Anna Glade ist die neue Pfarrerin der Luthergemeinde in Griesheim. Ihren Dienst hat sie hier bereits im Juni begonnen. Am Sonntag, 18. August, um 15 Uhr wird sie durch Propst Stephan Arras im Gottesdienst in der Lutherkirche, Pfarrgasse 7, ordiniert.

15.07.2024 ds_rk

Gottesdienst zum Übergang in den Ruhestand

Mit Gottes Segen Neues beginnen – unter diesem Motto steht ein ökumenischer Gottesdienst für Menschen, die in den Ruhestand gehen oder vor kurzem gegangen sind. Er findet am Samstag, 31. August, um 16.30 Uhr im Außenbereich der ZOObar, An der Stadtkirche 17-19, in Darmstadt statt, bei schlechtem Wetter in der Stadtkirche. Veranstalter sind "fest im leben" mit Kirche & Co.

14.07.2024 ds_wk

Go.BioFair. Markt für Umwelt und Nachhaltigkeit

Für Samstag, 24. August, 10-16 Uhr, laden das Evangelische Dekanat Darmstadt und das Umweltamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt zum Go.BioFair. Markt für Umwelt und Nachhaltigkeit auf den Friedensplatz in Darmstadt ein.

07.07.2024 ds_rk

Pfarrerin Ulrike Hofmann geht in den Ruhestand

Brücken bauen zwischen Menschen ist ihr ein Herzensanliegen. Als Pfarrerin hat Ulrike Hofmann das an vielen Stellen wie in der Kirchengemeinde Darmstadt-Eberstadt-Süd und als Referentin für Ökumene und Interreligiöses im Dekanat getan. Jetzt geht sie in den Ruhestand. Am Sonntag, 7. Juli, ist sie durch Propst Stephan Arras verabschiedet worden.

Losung und Lehrtext für Freitag, 26. Juli 2024
Siehe, wenn Gott zerbricht, so hilft kein Bauen; wenn er jemand einschließt, kann niemand aufmachen. Hiob 12,14
Jesus sprach zu ihm: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. Sogleich schrie der Vater des Kindes: Ich glaube; hilf meinem Unglauben! Markus 9,23-24