Nachrichten aus dem Dekanat

17.10.2024 ds_rk

GüT on Tour auf Messe und Börse

Die GüT hat sich Anfang Oktober bei der Praxisbörse der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift in Darmstadt und bei der Trägermesse der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg präsentiert und für die Arbeit in ihren Kitas geworben. Es gab viele gute Gespräche, das Interesse war groß, berichten die Vertreterinnen und Vertreter der Kitas, die dabei waren.

15.10.2024 ds_wk

Neue Reihe der Stadtakademie: Megathema Gesundheit

Die neue Veranstaltungsreihe der Evangelischen Stadtakademie Darmstadt zum "Megathema Gesundheit" hat begonnen. Am Dienstag, 22. Oktober, geht es ab 18.30 Uhr im Offenen Haus um "Die unverarbeiteten Traumata von Generationen: gesundheitliche und soziale Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft". Referent ist Dr. Harald Schickedanz, Ärztlicher Direktor aus Bad Dürrheim.

10.10.2024 ds_rk

Reformationstag im Dekanat

Am 31. Oktober ist Reformationstag. Zum zentralen Gottesdienst um 18 Uhr in der Stadtkirche lädt das Dekanat ein. An vielen weiteren Orten im Dekanat werden darüber hinaus Reformationsgottesdienste gefeiert, und es gibt Konzerte, Feste und Angebote für Kinder. Herzliche Einladung!

09.10.2024 ds_rk

Mystische Momente Mühltal 2024

Die Mystischen Momente Mühltal gehen weiter: diesmal zum Thema Tod und Auferstehung und diesmal in der Evangelischen Ortskirche in Nieder-Ramstadt. Nach dem Auftakt mit Dr. Fabian Vogt im September und dem Vortrag von Daniel Neumann am 9. Oktober kommt am 6. November Milad Karimi. Den Abschluss bildet das Konzert "Bilder der Weihnacht" am 8. Dezember.

07.10.2024 ds_rk

Trauergebet am 7. Oktober

Am 7. Oktober jährte sich der barbarische Terrorangriff der Hamas in Israel. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit hatte zu einem Trauergebet auf dem Ludwig-Metzger-Platz in Darmstadt eingeladen. Das Dekanat beteiligte sich gemeinsam mit der ACK mit einem Gebet.

07.10.2024 ds_rk

Reihe zu Künstlicher Intelligenz

Die neue Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz und die Folgen: Mensch – Macht - Maschine“ begonnen, zu der das Darmstädter Netzwerk für politische Bildung einlädt, ist gestartet. Als nächstes spricht am 4. November der Politik- und Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Thorsten Thiel um 19 Uhr im Offenen Haus über das Thema „Künstliche Intelligenz: Eine Gefahr für unsere Demokratie?“

02.10.2024 ds_rk

Preise der EJVD für innovative Kinder- und Jugendarbeit

Die Evangelische Jugendvertretung im Dekanat Darmstadt vergibt drei Preise für innovative Projekte im Bereich der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Bewerbungsschluss ist der 31.10.2024.

30.09.2024 ds_rk

Dekanatssynode hat getagt

Die Dekanatssynode hat in Ober-Ramstadt getagt und sich unter anderem mit Finanzthemen beschäftigt. Pfarrerin Astrid Maria Horn berichtete über den Start der Kasualagentur "FEST im Leben". Pfarrerin Nicola Bültermann-Bieber wurde als neues Mitglied in den Dekanatssynodalvorstand gewählt. Hier ein ausführlicher Bericht über die Synode.

Losung und Lehrtext für Montag, 21. Oktober 2024
Das Volk, das ich mir bereitet habe, soll meinen Ruhm verkündigen. Jesaja 43,21
Christus aber war treu als Sohn über Gottes Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir den Freimut und den Ruhm der Hoffnung festhalten. Hebräer 3,6