AngeboteÜbersicht

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor 16,14)

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

18.05.2024 ds_rk

Videoimpuls zu Pfingsten

Zum Geburtstag der Kirche, der an Pfingsten gefeiert wird, hat Dekan Dr. Raimund Wirth einen Video-Impuls aufgenommen. Das Dekanat wünscht gesegnete Pfingsten!

16.05.2024 ds_rk

Kirche auf dem Schlossgrabenfest

Der Traisaer Chor "goGospel" hat das Schlossgrabenfest fulminant eröffnet. Gospel ist auch beim ökumenischen Gottesdienst am Pfingstsonntag ab 11 Uhr auf der Sparkassenbühne vor dem Landesmuseum zu hören, hier mit dem Gospelchor „Bluelights“ aus Erzhausen. Außerdem tritt das neue Sound Collective *huette noch einmal am Samstag auf.

15.05.2024 ds_rk

Ausstellung über Antisemitismus in Deutschland

„Du Jude!“ Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland heißt eine Ausstellung, die bis 3. Juni in der Evangelischen Hochschule Darmstadt zu sehen ist. Die Ausstellung gibt Einblick in die verschiedenen Facetten des Antisemitismus, wie etwa Antijudaismus, moderner Antisemitismus oder auch israelbezogener Antisemitismus.

15.05.2024 ds_rk

Große Musiknacht zu 150 Jahren Kantorei

150 Jahre Chormusik an der Stadtkirche feiert die Darmstädter Kantorei am Samstag, 18. Mai, mit einer großen Musiknacht. Von 18 bis 24 Uhr gibt es hier Musik: von den Kinder- und Jugendchören der Singschule über die Darmstädter Kantorei bis hin zur Deutschen Philharmonie Merck und vielen anderen. Der Eintritt ist frei.

14.05.2024 ds_rk

Pfingstmusiktage 2024 in Darmstadt

Ob Vokalmusik, Sing-Along, Musikgottesdienste, Bach&Bike, Musiknacht oder Orgelkonzerte - all das gehört zum Programm der Pfingstmusiktage 2024 in diesen Darmstädter Kirchen: Auferstehungskirche, Bessunger Kirche, Christuskirche, Liebfrauenkirche, Stadtkirche und St. Ludwig. Herzliche Einladung!

12.05.2024 ds_rk

ESC-Gottesdienst mit Public Viewing

Frieden, Liebe, Toleranz - Werte, die der Eurovision Songcontest verkörpert, und die auch biblische Botschaften sind. Grund genug, für die Auferstehungsgemeinde, Philippus-Kirchengemeinde und das Dekanat, gemeinsam einen ESC-Gottesdienst zu feiern. Anschließend schauten die Gäste noch die Übertragung des ESC im Gemeindehaus der Auferstehungsgemeinde beim gemeinsamen Essen an.

10.05.2024 ds_rk

Religionen für den Frieden am 8. Mai

Die Arbeitsgemeinschaft Religionen für den Frieden hatte für den 8. Mai zu einer Veranstaltung unter dem Titel „Menschen – Würde.Rechte.Pflichten“ eingeladen. Senay Altintas von der Emir-Sultan-Moschee und Pfarrerin Ulrike Hofmann vom Evangelischen Dekanat Darmstadt führten in das Thema ein. Nach verschiedenen Statements kamen die Teilnehmenden an Tischen ins Gespräch.

06.05.2024 ds_rk

Himmelfahrtsgottesdienste im Dekanat

An vielen Orten fanden im Dekanat Himmelfahrtsgottesdienste statt: auf dem Frankenstein, auf der Mathildenhöhe, im Wixhäuser Kirchgarten, im Bibelgarten in Ober-Ramstadt, auf dem Rehberg in Roßdorf, am Grillhaus in Eschollbrücken, im Braunshardter Tännchen, auf den Merschroth'schenn Höfen und in einigen Kirchen.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Sonntag, 19. Mai 2024
Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach. Amos 5,24
Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Johannes 16,13
to top