AngeboteÜbersicht

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor 16,14)

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

10.04.2024 ds_rk

Julia Marggraf ist stellvertretende GüT-Geschäftsführerin

Julia Marggraf ist seit 1. April stellvertretende Geschäftsführerin der Dekanatsträgerschaft Kindertagesstätten. Die Erziehungswissenschaftlerin wird nun gemeinsam mit Geschäftsführer Michael Müller-Möscheid und dem ganzen Team die Leitungen und Mitarbeiter*innen in den Kitas unterstützen. Das Dekanat heißt Julia Marggraf herzlich willkommen.

03.04.2024 ds_rk

Besuch bei Partnergemeinden in Südafrika

An Karfreitag sind sechs Delegierte des Dekanats nach Südafrika gereist, um dort die Partnergemeinden der Moravian Church in Port Elizabeth zu besuchen und mit ihnen Ostern gemeinsam zu feiern. Mit dabei sind der Stellvertretende Dekan Sven Sabary und Ökumene-Pfarrerin Ulrike Hofmann. Die Delegierten werden in Abständen von ihren Erlebnissen berichten, hier im Blog nachzulesen.

27.03.2024 ds_rk

Dekanat wünscht gesegnete Ostern

Das Dekanat wünscht eine gesegnete Osterzeit. Mit den Plakaten sendet es auch in diesem Jahr wieder einen Ostergruß an die Menschen in Darmstadt und der Region. Der Stellvertretende Dekan Sven Sabary hat einen Oster-Impuls per Video aufgenommen, der hier abrufbar ist: ekhn.link/GPRM4g .

27.03.2024 ds_rk

Erster ökumenischer Kirchenmusiktag am 20. April

Am Samstag, 20. April, findet der erste ökumenische Kirchenmusiktag statt. Unter dem Titel „We are One in the Spirit!“ sind Interessierte von 10 bis 19 Uhr ins Ökumenische Gemeindezentrum Kranichstein eingeladen. Es wird Workshops in Orgelspiel, Chorleitung, Liturgiegesang, Stimmbildung, Pop & Jazz sowie Singen mit Kindern und mit Seniorinnen und Senioren geben.

20.03.2024 ds_rk

56. Ökumenischer Kreuzweg in Darmstadt

Am Dienstag, 26. März, um 17.30 Uhr gehen zum 56. mal Christinnen und Christen aller Konfessionen miteinander im Zeichen des Kreuzes durch die Straßen Darmstadts. Treffpunkt ist die Evangelische Stadtkirche in der Innenstadt, Kirchstraße 11. An fünf Stationen werden aktuelle gesellschaftliche Themen in den Blick genommen und es wird für Menschen gebetet. Leitwort ist die Jahreslosung.

17.03.2024 ds_rk

Dekanatssynode beschließt Stellen und Haushalt

Die Synode hat den Stellenplan 2025-2029 und den Haushalt für 2024 beschlossen. In ihrer Eingangsrede ging Präses Dr. Annette Laakmann auf die ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie ein und mahnte, "hinzuhören und hinzuschauen". Die Synode gab außerdem ein klares Votum zu Demokratie, Menschenwürde und einer offenen Gesellschaft ab.

14.03.2024 ds_rk

Öffentlichkeitsreferentin Maline Thierolf geht in Ruhestand

Gut 17 Jahre lang hat sich Maline Thierolf-Jöckel um die Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in der Region Darmstadt gekümmert. Jetzt geht sie in den vorzeitigen Ruhestand. Am Freitag, 15. März, ist sie im Rahmen der Dekanatssynode im Ökumenischen Gemeindezentrum in Kranichstein durch Dekan Dr. Raimund Wirth und Präses Dr. Annette Laakmann verabschiedet worden.

13.03.2024 ds_rk

Spende von GoGospel-Chor an Notfallseelsorge

Große Freude bei der Notfallseelsorge: Der GoGospel-Chor aus Traisa hatte die Kollekte nach seinem Konzert Anfang Februar in der Pauluskirche der Notfallseelsorge zukommen lassen. Mit der Spende im Rücken konnten neue Einsatzjacken angeschafft werden, die nun vorgeschrieben sind. Die symbolische Scheckübergabe fand jetzt am Dekanatssitz statt.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Freitag, 12. April 2024
Ich will meinen Bund mit dir aufrichten, sodass du erfahren sollst, dass ich der HERR bin. Hesekiel 16,62
So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. Römer 9,16
to top