AngeboteÜbersicht

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor 16,14)

Menümobile menu

Nachrichten aus dem Dekanat

21.04.2024 ds_rk

Erster ökumenischer Kirchenmusiktag am 20. April

Am Samstag, 20. April, fand der erste ökumenische Kirchenmusiktag statt. Unter dem Titel „We are One in the Spirit!“ waren 80 Teilnehmende ins Ökumenische Gemeindezentrum Kranichstein gekommen. In Workshops wie Orgelspiel, Stimmbildung, Pop & Jazz sowie Singen mit Kindern und mit Seniorinnen und Senioren probierten sie sich aus. Der Tag endete mit einem gemeinsam Evensong.

19.04.2024 ds_rk

Pfingstmusiktage 2024 in Darmstadt

Ob Vokalmusik, Sing-Along, Musikgottesdienste, Bach&Bike, Musiknacht oder Orgelkonzerte - all das gehört zum Programm der Pfingstmusiktage 2024 in diesen Darmstädter Kirchen: Auferstehungskirche, Bessunger Kirche, Christuskirche, Liebfrauenkirche, Stadtkirche und St. Ludwig. Herzliche Einladung!

18.04.2024 ds_rk

Dekanatsklausur zum Thema Demokratie

Das Dekanatsteam hat sich bei seiner Klausurtagung dem Thema "Zukunft der Demokratie“ und dem Beitrag der Kirche und des Dekanats dazu gewidmet. Dekan Dr. Raimund Wirth stellte dazu etwa Thesen des Politikwissenschaftlers Herfried Münkler zur Diskussion. Auch um Arbeitsstrukturen der einzelnen Bereiche und um das weitere Zusammenwachsen ging es bei der anderthalbtägigen Klausur.

17.04.2024 ds_rk

ESC-Gottesdienst mit Public Viewing

Fans des Eurovision Songcontests hergehört: Zu einem gemeinsamen ESC-Gottesdienst laden Auferstehungsgemeinde, Philippus-Kirchengemeinde und Dekanat für Samstag, 11. Mai, ein. Um 19 Uhr geht es los in der Auferstehungskirche, hier werden ESC-Hits der vergangenen Jahre gesungen. Anschließend kann der ESC aus Malmö im Gemeindehaus gemeinsam angeschaut werden.

10.04.2024 ds_rk

Julia Marggraf ist stellvertretende GüT-Geschäftsführerin

Julia Marggraf ist seit 1. April stellvertretende Geschäftsführerin der Dekanatsträgerschaft Kindertagesstätten. Die Erziehungswissenschaftlerin wird nun gemeinsam mit Geschäftsführer Michael Müller-Möscheid und dem ganzen Team die Leitungen und Mitarbeiter*innen in den Kitas unterstützen. Das Dekanat heißt Julia Marggraf herzlich willkommen.

03.04.2024 ds_rk

Besuch bei Partnergemeinden in Südafrika

An Karfreitag sind sechs Delegierte des Dekanats nach Südafrika gereist, um dort die Partnergemeinden der Moravian Church in Port Elizabeth zu besuchen und mit ihnen Ostern gemeinsam zu feiern. Mit dabei sind der Stellvertretende Dekan Sven Sabary und Ökumene-Pfarrerin Ulrike Hofmann. Die Delegierten werden in Abständen von ihren Erlebnissen berichten, hier im Blog nachzulesen.

27.03.2024 ds_rk

Dekanat wünscht gesegnete Ostern

Das Dekanat wünscht eine gesegnete Osterzeit. Mit den Plakaten sendet es auch in diesem Jahr wieder einen Ostergruß an die Menschen in Darmstadt und der Region. Der Stellvertretende Dekan Sven Sabary hat einen Oster-Impuls per Video aufgenommen, der hier abrufbar ist: ekhn.link/GPRM4g .

20.03.2024 ds_rk

56. Ökumenischer Kreuzweg in Darmstadt

Am Dienstag, 26. März, um 17.30 Uhr gehen zum 56. mal Christinnen und Christen aller Konfessionen miteinander im Zeichen des Kreuzes durch die Straßen Darmstadts. Treffpunkt ist die Evangelische Stadtkirche in der Innenstadt, Kirchstraße 11. An fünf Stationen werden aktuelle gesellschaftliche Themen in den Blick genommen und es wird für Menschen gebetet. Leitwort ist die Jahreslosung.

Tageslosung

Losung und Lehrtext für Sonntag, 21. April 2024
Wer als Verleumder umhergeht, gibt Vertrauliches preis, wer aber verlässlich ist, behält Geheimnisse für sich. Sprüche 11,13
Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. Epheser 4,15
to top