Weitere Nachrichten aus dem Dekanat

08.06.2024 ds_rk

Kranichstein setzt ein Zeichen für Demokratie

Ein Zeichen hat Kranichstein gesetzt: für Demokratie, Toleranz und Vielfalt. Das Zeichen wurde zu einem Fest: Live-Musik, spontan tanzten Mütter mit ihren Kindern, kurze Redebeiträge. Das Ökumenische Gemeindezentrum hatte sich an die Spitze der Bewegung gesetzt, mehr als 20 Gruppen, Vereine und Institutionen beteiligten sich am Freitag vor der Europawahl.

06.06.2024 hjb

„Demokratie mit aller Kraft stärken“

Kirchenpräsident Volker Jung legt den Wahlberechtigten in Hessen-Nassau ans Herz, am 9. Juni an der Europawahl teilzunehmen. Das Dekanat schließt sich dem Aufruf der christlichen Kirchen in Deutschland an, sich zur unveräußerlichen, gleichen Würde aller Menschen zu bekennen und sich für Freiheit, Demokratie, Gleichberechtigung, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einzusetzen.

03.06.2024 ds_rk

Clemens Bittlinger beim Katholikentag in Erfurt

Clemens Bittlinger hat vielfältig beim Katholikentag in Erfurt mitgewirkt: Bei der Nacht der Lieder vor dem Dom, bei einem Bibeldialog mit dem Thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und der Generalsekretärin Kristin Jahn, beim Forum „Der Mensch lebt nicht vom (Wurst)Brot allein“ mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und bei einem Dialogkonzert mit Pater Anselm Grün.

31.05.2024 ds_rk

Gregor Gysi in Ober-Ramstadt

Gregor Gysi war am 23. Mai zu Gast bei Donnerstags:Kultur in der ausverkauften Stadthalle Ober-Ramstadt. Im Gespräch mit dem Journalisten Hans-Dieter Schütt sprach der Jurist und Politiker (Die Linke) aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes über sein Verständnis von Demokratie und Engagement in der heutigen Gesellschaft.

29.05.2024 ds_rk

Dekanat Darmstadt beim Jugendkirchentag in Biedenkopf

Von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, findet der 12. Jugendkirchentag der EKHN in Biedenkopf statt. Eine Gruppe mit 50 Jugendlichen fährt aus dem Dekanat Darmstadt hin, begleitet von Dekanatsjugendreferentin Andrea Wekwert. Stadtjugendpfarrerin Dagmar Unkelbach, Stadtjugendreferent Godwin Haueis und Mitglieder der Evangelischen Jugend wirken vielfältig beim Programm mit.
drei Portraits

28.05.2024 ts

Vorstellung am 28. Mai: Kandidierende für das Amt des Kirchenpräsidenten stehen fest

Die drei Kandidierenden für das Amt des Kirchenpräsidenten/der Kirchenpräsidentin stellen sich heute, 28. Mai, in der Evangelischen Akademie Frankfurt vor. Die Veranstaltung wird ab 19.30 Uhr live übertragen (Link über www.ekhn.de). Am 28. September 2024 findet die Wahl im Rahmen einer Sondersynode statt.

27.05.2024 mr

„Die Verletzlichkeit der Jugendlichen hat zugenommen“

Der neunte Studientag der Notfallseelsorge, zu dem die EKHN und das Bistum Mainz nach Darmstadt in die Evangelische Hochschule eingeladen hatten, stand unter dem Thema „Jugendliche im Einsatz“. Vor den 160 Teilnehmenden referierte Dr. Harald Karutz, Professor für Psychosoziales Krisenmanagement an der Medical School Hamburg.

25.05.2024 ds_rk

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit mit neuem Vorstand

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt hat bei ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neue jüdische Vorsitzende ist Elina Becher. Ulrike Schmidt-Hesse als evangelische Vorsitzende und Bernd Lülsdorf als katholischer Vorsitzender wurden wiedergewählt.

24.05.2024 ds_rk

Pfingstgottesdienst auf dem Schlossgrabenfest

Unter dem Titel "Geist-Erfahrer" hat Kirche&Co. den Gospelgottesdienst auf dem Schlossgrabenfest am Pfingstsonntag gestaltet. Mit dabei waren auch das A+O-Theater aus Roßdorf und der Gospelchor "Bluelights" aus Erzhausen.

22.05.2024 ds_rk

Neun Täuflinge bei Mühlengottesdienst in Mühltal

Bei schönstem Wetter feierten die Mühltaler evangelischen Kirchengemeinden den traditionellen Taufgottesdienst in der Pulvermühle am Pfingstmontag. Neun Täuflinge wurden von Pfarrerin Monika Lüdemann, Pfarrer Christoph Mohr und Pfarrer Markus Sauerwein getauft.