10 Jahre Kirchenasyl in der Matthäusgemeinde

15.05.2025
ds_rk
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen


10 Jahre Kirchenasyl und Sprach- und Willkommenstreff in der Matthäusgemeinde
Jubiläumsgottesdienst am 18. Mai in der Matthäuskirche
Pfr. i.R. Andreas Schwöbel:
Die Matthäusgemeinde engagiert sich seit zehn Jahren für das Kirchenasyl und für viele andere Projekte. Begonnen hat es im Frühsommer 2015 mit dem Kirchenasyl. Der Sprach- und Willkommenstreff wurde im Herbst im selben Jahr ins Leben gerufen. Auf Anhieb haben sich sehr viele Menschen daran beteiligt – bis heute. Zu Beginn war es wie ein spannendes Projekt, es gab um die Matthäusgemeinde viele Unterkünfte – in den Kelly-Barracks, auf dem Donnersbergring und im ehemaligen Wilhelm-Röhricht-Haus. Gerade da gab es eine Fahrradwerkstatt.
Am Allerwichtigsten war und ist es, die Menschen, die nach einer oft lebensgefährlichen Flucht auch in Deutschland und in Darmstadt gelandet sind, aufzunehmen, ihnen eine Atmosphäre des Angekommenseins und des Willkommenseins zu geben. Und nun ist es ein spannender und fester und nicht mehr weg zu denkender Bestandteil der Arbeit in der Matthäusgemeinde geworden, der über die Gemeindegrenzen hinaus in die Stadtgesellschaft wirkt.
Vor zehn Jahren hat diese Arbeit ihren Anfang genommen – aus diesem Anlass haben wir einen eigenen Jubiläumsgottesdienst „10 Jahre Kirchenasyl und Sprach- und Willkommenstreff und andere Projekte“ am 18. Mai 2025 in der Matthäuskirche mit dem Dieburger Gospelchor „RestaConNoi“ unter der Leitung von Lothar Oberle gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch eine Feier mit Essen und Getränken bei Gesprächen.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken