Weitere Nachrichten aus dem Dekanat

01.07.2024 ds_rk

Andachtsraum im Dekanatssitz eingeweiht

Am Dekanatssitz wurde jetzt der Andachtsraum eingeweiht. Dekan Dr. Raimund Wirth hielt eine Andacht, der Stellvertretende Dekan erläuterte Architektonisches zur Raumgestaltung. Alle waren sich einig, dass der Raum gerade durch seine Schlichtheit besticht. Der Dank gilt vor allem der Arbeitsgruppe, die die Gestaltung verantwortet hat.

28.06.2024 ds_rk

Zwei Kitas aus dem Dekanat mit Netzwerk für Preis nominiert

Das „Netzwerk Familienzentren LaDaDi“ zählt zu den acht Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2024 in der Kategorie „Lokale Bündnisse für frühe Bildung“ und könnte vom Bund am 28. November in Berlin ausgezeichnet werden. Zu dem Bündnis gehören auch zwei Kinder- und Familienzentren aus dem Dekanat aus Ober-Ramstadt und Eschollbrücken.
Pfarrerin Nele Schomakers hält ein Tablet in ihrer Hand. Im unscharfen Hintergrund ist ein weißes Kreuz auf einem lila Untergrund zu erkennen.

28.06.2024 ds_rk

Coffee Lectures zu Digitalisierung in der EKHN

Die EKHN lädt zu digitalen "Coffee Lectures" rund um das Thema Digitalisierungs- und IT-Programm ein. Um diese Fragen soll es gehen: Was umfasst das Programm genau? Was ist geplant, wie ist der aktuelle Stand und welche Auswirkungen wird die Digitalisierung auf die Nachbarschaftsräume haben?

27.06.2024 ds_rk

Dekanat ehrt jugendliche Ehrenamtliche

50 Jugendliche aus Kirchengemeinden in Darmstadt, Griesheim, Ober-Ramstadt, Pfungstadt und Weiterstadt haben an der Veranstaltung „Ehrensache“ am 21. Juni in der Andreasgemeinde in Darmstadt teilgenommen. Die Jugendlichen wurden vom Dekanat für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in ihren Gemeinden und auf Dekanatsebene geehrt.

26.06.2024 ds_wk

Wunderbare Welt. Fotografien von Silvana Wolf

Eine Ausstellung im Offenen Haus, Rheinstr. 31, in Darmstadt vom 31. August bis zum 11. Oktober. Die Vernissage findet am Samstag, 31. August, 19 Uhr, statt.

25.06.2024 ds_rk

Umfrage zu Nachhaltigkeit in der EKHN

Nachhaltigkeit sieht die EKHN als eine ihrer zentralen theologischen und kirchlichen Aufgaben im 21. Jahrhundert an. Um die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu schärfen und konkrete Maßnahmen zu entwickeln, arbeitet sie derzeit an einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu lädt das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung jetzt zu einer Umfrage ein.

24.06.2024 ds_rk

325 Jahre Waldenser in Rohrbach, Wembach und Hahn

325 Jahre Waldenser in Rohrbach-Wembach-Hahn wurden am Wochenende vom 22. und 23. Juni gefeiert. Nach einem Festumzug durch die drei Ortsteile gab es Ansprachen von Landrat Klaus Peter Schellhaas, Dekan Dr. Raimund Wirth und Bürgermeister Tobias Silbereis, Musik und eine Live-Schalte nach Pragelato, die Ursprungsgemeinde der Waldenser in Italien.

18.06.2024 ds_rk

Edda Haack geht in den Ruhestand

Edda Haack, die langjährige Leiterin des Diakonischen Werks Darmstadt und Darmstadt-Dieburg, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Gleichzeitig wurden ihre Nachfolgerin Jenna Reibold und ihr Nachfolger Franz Oberascher als Doppelspitze der Regionalen Diakonie Darmstadt-Dieburg eingeführt. Das Dekanat dankt Edda Haack für ihren Einsatz für die Menschen in Darmstadt und Region.

15.06.2024 ds_rk

Kirche & Co. sammelt Schulranzen für bedürftige Kinder

Der Ökumenische Kirchenladen Kirche & Co. ruft wieder zur "Aktion Schulranzen“ auf. Ab 8. Juli können hier gut erhaltene Schultaschen und Geld für den Kauf von Schulsachen für bedürftige Kinder abgegeben werden. Mit der Aktion will Kirche & Co. Familien unterstützen, die die finanziellen Aufwendungen, die mit dem Schulbeginn zusammenhängen, nur schwer tragen können.

10.06.2024 ds_rk

Julia Kratz neue evangelische Leiterin der Notfallseelsorge

Julia Kratz ist die neue evangelische Leiterin der Notfallseelsorge und Krisenintervention in Darmstadt und Umgebung. Diese wird getragen vom Evangelischen Dekanat Darmstadt, dem Bistum Mainz und dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Südhessen. Die Psychologin ist am 24. Juni in der Christophoruskirche in Darmstadt in ihren Dienst eingeführt worden.