AngeboteÜbersicht

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor 16,14)

Menümobile menu

Offene Kinder- und Jugendarbeit im Planungsraum Darmstadt-Ost

Gebasteltes Haus auf Gras

Das Ev. Dekanat Darmstadt hat seit 1. Januar 2020  die Trägerschaft für ein neu aufzubauendes Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Planungsraum Ost in Darmstadt übernommen. Hierzu suchen wir einen Standort, um für dort passende Angebote zu entwickeln. Der Planungsraum umfasst die Gebiete Woogsviertel, Oberfeld, Komponistenviertel, Mathildenhöhe, Rosenhöhe, Nachtweide.

Bis wir mit Kindern und Jugendlichen in eigene Räumlichkeiten einziehen und diese gemeinsam gestalten können, sind Kooperationen und Angebote draußen unser Schwerpunkt. Daher sind unsere Angebote dynamisch. Aktuelle Angebote findet ihr hier und auf Instagram.

Bei Rückfragen und Problemen könnt ihr uns gern anrufen. Dienstag bis Donnerstag nachmittags ist in der Regel immer eine von uns erreichbar oder schreibt uns (Telegram, Signal, E-Mail). Wir rufen möglichst schnell zurück.

Herzliche Grüße
Euer Team-Ost
Petra und Tine

Aktuelles

Der Mittwochstreff  (hinter dem)  NaturFreunde-Haus Darmstadt ist jetzt von 14:30 bis 18:30 Uhr geöffnet. Habt ihr Interesse - dann schreibt uns. Wir informieren euch über die jeweils aktuellen (Corona) Regeln und besondere Aktionen.

In der ersten Herbstferienwoche ab 11. Oktober planen wir wieder Aktiv-Tage. Habt ihr Interesse? Schreibt uns. Wir schicken euch dann weitere Informationen und die Anmeldung.

Rückblick Workshops bei der Kinderstadt 2021

Der "Mittwochstreff" beteiligt sich bei der Kinderstadt und dankt dem Spielmobil für die gute Unterstützung. Hier ein paar Bilder von den Workshops.

Rückblick Osterferien Aktiv-Tage „Draußen“ Workshops 2021

„Draußen“ kann man viel machen und es hat Spaß gemacht. Hinter dem NaturFreunde-Haus haben wir gebastelt, geschnitzt, uns „warmgehüpft“. Und auch mal oben im „Kinderhaus“ ausgeruht und die Aussicht auf das Gartenhortgelände genossen. Es gab an drei Tagen 10 Workshops. Manch ein Geschenk ist dabei entstanden und bringt jetzt sicherlich Anderen Freude.

Hasel-Wichtel Quiz-Spaziergang

Hasel-Wichtel Quiz-Spaziergang

Der Hasel-Wichtel stellt viele Fragen und Aufgaben. Da kommt draußen keine Langeweile auf. Der Weg ist für Kinder (ab ca. 8 Jahren) geeignet. Er kann auch ohne Begleitung von Erwachsenen gelaufen werden. Da er Teil des Schulwegeplans einer Grundschule ist, kennen ihn bereits viele (ehemalige Grundschul-)Kinder des Woogsviertels. Die Kurzform ist auf Instagram. Das ausführliche Quiz kann als PDF heruntergeladen werden. Wir wünschen viel Spaß.

Rückblick Stadtteil-Rallye Dezember 2020

NaturKunst Stadtteil-Rallye Ost
NaturKunst Stadtteil-Rallye Ost
NaturKunst Stadtteil-Rallye Ost

Danke für eure Stadtteil-Rallye Ergebnisse.

Rückblick Herbstferien Aktiv-Tage "Draußen" 2020

Kürbisschnitzereien

Schön war es mit: Kürbis und Haselstöcke schnitzen – NaturKunst – Salben und Lippenpflegestifte – Spielen und eine „Fotowanderung“ im Osten Darmstadts. Alles haben wir draußen gemacht; hinter dem NaturFreundehaus unter Pavillons; im und auf dem Rohbau des „Kinderhauses“, das bei der Kinderstadt entstanden ist; beim Toben auf dem Spielplatz in der Rudolf-Müller-Anlage. Bei all dem hatten wir viel Spaß.

Naturkunst

Vom Montag, den 05.10. bis Freitag, den 09.10. 2020, jeweils in der Zeit von 11.00-16.00 Uhr entstanden rund ums NaturFreundehaus Darmstadt in der Darmstraße 4a viele schöne Dinge.

NaturKunst

Wir danken allen Kindern, den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen und unserem Kooperationspartner die NaturFreunde Ortsgruppe Darmstadt e.V.

Pädagogische Mitarbeiterinnen

Petra Klawitter
E-Mail: petra.klawitter@ekhn.de
Mobil: 01590 6843799

Tine Staib
E-Mail: christine.staib@ekhn.de
Mobil: 01590 6820550

Foto-Nachweis: Alle Fotos vom Team-Ost

Diese Seite:Download PDFDrucken

Kontakt

Offene Kinder- und Jugendarbeit im Planungsraum Darmstadt-Ost
im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt

Petra Klawitter, Tine Staib
c/o Jugendhaus *huette
Kiesstraße 16
64283 Darmstadt

E-Mail (während Planungszeit): okja-da-ost@web.de

Folgt uns auf Instagram unter Ki_JuZ_DA_Ost

oder meldet euch für unseren Newsletter an: okja-da-ost@web.de

Download

to top