Konzert Bachchor „Verleih uns Frieden“

Kurs-Nr.: , 05.05.2024, Darmstadt

Termin 05. 05. 2024 18:00 – 19:30 Uhr

Ort Friedenskirche Darmstadt, Fritz-Bauer-Straße 30 (vormals Hindenburgstraße) gegenüber Marienplatz, 64283 Darmstadt

Kosten Karten zum Preis von € 20,00 im Vorverkauf und € 23,00 an der Abendkasse Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung 5 € Ermäßigung Menschen mit Behinderung und Begleitperson (Ausweis) je 10€ Kinder unter 15 Jahren frei

Frühjahrskonzert 2024: „Verleih uns Frieden“
Sonntag, 5. Mai, 18 Uhr, Friedenskirche Darmstadt

Die schrecklichen Ereignisse in Israel und Gaza und der nicht weniger schreckliche anhaltende Krieg in der Ukraine haben uns vor Augen geführt, wie zerbrechlich ein für lange Zeit als stabil gehaltener Frieden in Europa tatsächlich ist. Unser aller Wunsch nach einer friedlichen Welt hat zur Wahl des Mottos „Frieden“ für unser Konzert geführt.

Dona Nobis Pacem – Verleih uns Frieden, diese Bitte aus dem Agnus Dei der Christlichen Messe wurde von den Komponisten in allen Jahrhunderten aufgegriffen und in Musik gegossen. Sie ist Leitfaden für unser Konzert.

Das Programm spannt den Bogen über die musikalischen Epochen der letzten 500 Jahre vom
Barock (Schütz, Purcell, Buxtehude, Bach) über die Klassik (Mozart) und Romantik (Mendelssohn, Brahms, Rheinberger) bis zur Spätromantik (Elgar, Stanford) und Gegenwart (Rutter).

Die kunstvolle Musik Bachs und des Barock, die zarten Klänge in Mozarts „Dona Nobis Pacem“, die ausdrucksstarken und emotionalen Harmonien der Komponisten der Romantik – alle ausgewählten Chorwerke zeigen eine Vielfalt musikalischer Ausdrucksformen und strahlen die Sehnsucht nach äußerem und innerem Frieden aus.

Der englische Komponist John Rutter, der seine einfühlsamen Gesänge mit Stilelementen des Jazz verbindet, und der irische Komponist Charles Villiers Stanford erinnern uns an das Streben des irischen Volkes nach friedvollem Zusammenleben.

Mit dem Bach-Chor unter Angela Gehann-Dernbach musizieren
Ariane Dernbach und Maxima Ghisoiu – Violine
Laurin Zeissler und Tobias Reichert – Orgel.

Das Konzert findet am Sonntag, den 05. Mai 2024, 18 Uhr in der Friedenskirche Darmstadt statt,
Fritz-Bauer-Straße 30 (vormals Hindenburgstraße) gegenüber Marienplatz, Einlass ab 17.15 Uhr.

Karten zum Preis von € 20,00 im Vorverkauf und € 23,00 an der Abendkasse, Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung 5 € Ermäßigung, Menschen mit Behinderung und Begleitperson (Ausweis) je 10€, Kinder unter 15 Jahren sind frei.

Vorverkauf im Darmstadt-Shop im Luisencenter, Luisenplatz 5, 64283 Darmstadt, Tel. 06151-13 45 13
oder online über unsere Website
www.bachchor-darmstadt.de/karten.html  oder über https://ztix.de/hp/events/20958/info .

Veranst. Bachchor Darmstadt

E-Mail gottfried.baer@bachchor-darmtadt.de