D.O.O.R.-Sommerkonzert in Gundernhausen

Ort Ev. Kirche Gundernhausen, Nordhäuser Straße 30, 64380 Roßdorf-Gundernhausen

Links https://www.doorprojekt.com/

Musik

Das D.O.O.R.-Projekt  -  Dreimal „Klassiker der Rockmusik im Kirchenraum“ im Juni
Samstag, 15. Juni, 19 Uhr, in der evangelischen Kirche Gundernhausen

Für Samstag, 15. Juni, 19 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Gundernhausen zum Sommerkonzert der bekannten Darmstädter Kirchenband D.O.O.R.-Projekt um Pfr. Dr. Gerhard Schnitzspahn und Konzertorganist Bernhardt Brand-Hofmeister ein.

Vorher schon am Samstag, 1. Juni, und am Sonntag, 2. Juni, jeweils um 19 Uhr, finden in der Laurentiuskirche in Trebur und in der Markuskirche in Butzbach ein Orgel-Rockkonzert mit dem D.O.O.R.-Projekt statt.

In der Vorrede zum Wittenberger Gesangbuch 1524 forderte Martin Luther seine Zeitgenossen auf, Musik zur Verkündigung zu nutzen und die christliche Botschaft mit weltlichen Melodien zu verbinden. Das Musikprojekt D.O.O.R. der Johannesgemeinde in Darmstadt ist der Versuch, - ganz im Sinne des Reformators - Klassiker der Rockmusik mit dem klassischen Instrument der Kirchenmusik, der Orgel, zu verbinden. Dabei steht D.O.O.R. für Deep Organ On Rock.

So spielt die Kirchenorgel mit E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und Saxofon Klassiker der Rock-Musik und bringt Stücke von Deep Purple, Santana, The Doors, Chicago u.a.m. zu Gehör. Die Fusion aus Rockband, Posaunenchor und Kirchenorgel ist so gelebte Verkündigung des Evangeliums und Lob Gottes.

Es entsteht ein gewaltiges Hör- und Klangerlebnis, als Multimedia-Konzert mit Live-Kameraübertragung und Diashow im Kirchenraum dargeboten.

Auf welche Art und Weise den Konzertbesucherinnen und -besuchern Rock-Musik in ihrer Vielfalt als Kraftquelle dienen kann, das findet man heraus, wenn man zum D.O.O.R.-Konzert kommt! Herzliche Einladung!

Veranst. Ev. Kirchengemeinde Gundernhausen D.O.O.R.-Projekt

E-Mail gerhard.schnitzspahn@ekhn.de