AngeboteÜbersicht

Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu! (Offenbarung 21,5)

Menümobile menu

Weltgebetstag 2026

Unter dem Motto „Kommt! Bringt Eure Last.“ steht in diesem Jahr der Weltgebetstag, der in mehr als 150 Ländern am Freitag, 6. März 2026, gefeiert wird. Die Liturgie haben Christinnen aus Nigeria verfasst. Auch in Darmstadt und Region finden zahlreiche Gottesdienste und Veranstaltungen statt. Hier eine Übersicht.

„Kommt! Bringt Eure Last.“
Weltgebetstag am Freitag, 6. März, mit Liturgie christlicher Frauen aus Nigeria


Unter dem Motto „Kommt! Bringt Eure Last.“ steht in diesem Jahr der Weltgebetstag, der in mehr als 150 Ländern am Freitag, 6. März 2026, gefeiert wird. Die Liturgie haben Christinnen aus Nigeria verfasst. Auch in Darmstadt und Region finden zahlreiche Gottesdienste und Veranstaltungen statt. 
“Informiert beten” ist das Motto dieser weltweiten Bewegung.

Der Weltgebetstag gibt immer auch Einblicke in das Leben und die Kultur des Landes, aus dem die Liturgie stammt. Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Mehr als 230 Millionen Menschen aus rund 250 Ethnien leben dort, geprägt von großer kultureller Vielfalt, aber auch von starken sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Ungleiche Verteilung von Reichtum, Korruption, Terror durch Gruppen wie Boko Haram, Umweltzerstörung und die Folgen des Klimawandels sorgen für Armut, Hunger und Gewalt.
In dieser Situation schöpfen viele Menschen Hoffnung aus ihrem Glauben. Davon berichten nigerianische Christinnen in ihrer Liturgie mit Gebeten, Liedern und Lebensgeschichten. Sie erzählen von Mut und Stärke durch Gemeinschaft, vom Glauben inmitten der Angst und von der Kraft, unter schwersten Bedingungen durchzuhalten. 

Der Weltgebetstag setzt sich weltweit für Frieden, Gerechtigkeit und Würde von Frauen und Mädchen ein. Als eine der größten ökumenischen Bewegungen fördert er zudem jedes Jahr Frauenprojekte aus den Kollekten der Gottesdienste.

Weltgebetstagsgottesdienste in Darmstadt:

An folgenden Orten werden in Darmstadt am Freitag, 6. März, ökumenische Weltgebetstags-Gottesdienste gefeiert: 

17 Uhr Gottesdienst in der Evangelischen Matthäuskirche, Heimstättenweg 75, mit anschließendem landestypischen Essen; 

17.45 Uhr Länderinformation über Nigeria und 18 Uhr Gottesdienst mit anschließendem Essen in der Evangelischen Andreasgemeinde, Paul-Wagner-Straße 70; 

18 Uhr Gottesdienst in der Evangelischen Auferstehungskirche Arheilgen, Messeler Straße 27; 

18 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Philippuskirche, Bartningstraße 42; Samstag, 14. März, 10.30 Uhr Weltgebetstag der Kinder in der Philippuskirche;

18 Uhr Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Josef in Eberstadt, Schwanenstraße 56; 

Sonntag, 8. März, 9.30 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Evangelischen Kirche Wixhausen, Römergasse 15; Sonntag, 14. Februar, 9 bis 11.30 Uhr Frauenfrühstück zum Weltgebetstag mit Landesinformation und landestypischem Essen in der Gemeindescheune der Evangelischen Kirchengemeinde Wixhausen, Römergasse 17.

Weltgebetstagsgottesdienste im Landkreis:

An folgenden Orten werden im Landkreis am Freitag, 6. März, Weltgebetstags-Gottesdienste gefeiert: 

15 Uhr Kaffeetrinken, 16 Uhr Länderinformation und 16.30 Uhr Gottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus in Gräfenhausen, Darmstädter Landstraße 19; 

17 Uhr Gottesdienst in der Evangelischen Ortskirche in Nieder-Ramstadt, Kirchstraße 4;

18 Uhr Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Roßdorf, Erbacher Straße 9 (anschl. Beisammensein bei landestypischen Speisen im Elisabeth-Haus); 

18 Uhr Gottesdienst in der Waldenserkirche Rohrbach, Pragelatostraße 114; 

18 Uhr Gottesdienst mit anschließendem Essen im Bonhoeffer-Haus, Odenwaldstraße 1, in Pfungstadt; 

19 Uhr Gottesdienst mit anschließendem Essen in Ober-Ramstadt im Prälat-Diehl-Haus, Grabengasse 20, und 

19 Uhr Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Ernsthofen in der Schlosskirche, Schloßstraße 7.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top