Stilles Gedenken zum 7. Oktober

01.10.2025
ds_rk
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Dienstag, 7. Oktober, 18 Uhr, Luisenplatz Darmstadt
Stilles Gedenken zum 7. Oktober
Zwei Jahre nach dem Massaker der Hamas in Israel
Zum stillen Gedenken an die Opfer des Massakers der Hamas in Israel im Jahr 2023 und die noch immer gefangengehaltenen Geiseln laden die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt, das Evangelische Dekanat Darmstadt und der Katholische Pastoralraum Darmstadt-Mitte für Dienstag, 7. Oktober, ein. Beginn ist um 18 Uhr auf dem Luisenplatz in Darmstadt. Nach einer Begrüßung und Einleitung wird es ein Innehalten geben und Kerzen werden entzündet für die Opfer, die Geiseln und alle Angehörigen. Die Klarinettistin Irith Gabriely gestaltet das Gedenken mit.
Gemeinsam werden Vertreterinnen und Vertreter der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt, des Katholischen Pastoralraums Darmstadt-Mitte und des Dekanats an Stehtischen in der Nähe zum Gespräch bereitstehen.
Die Veranstaltung wird von der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Darmstadt und der Wissenschaftsstadt Darmstadt unterstützt.
Montag, 6. Oktober, 18 Uhr, Kapellplatz Darmstadt
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Darmstadt lädt für Montag, 6. Oktober, - wie jeden Montag - zum Ökumenischen Friedensgebet auf dem Kapellplatz ein. Hier steht das Gebet für einen gerechten Frieden im Nahen Osten im Mittelpunkt.
Sonntag, 5. Oktober, 14 Uhr und 17.30 Uhr, Friedensplatz Darmstadt
Die Deutsch-Israelische Gesellschaft Darmstadt lädt für Sonntag, 5. Oktober, ab 14 Uhr auf dem Friedensplatz zu einer Installation und ab 17.30 Uhr zu der zentralen Kundgebung zum Gedenken an die Opfer des Massakers der Hamas am 7. Oktober 2023 in Israel und an die immer noch festgehaltenen Geiseln ein.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken