Public Viewing in der Philippuskirche

DekanatPublic Viewing in der Philippuskirche

Gute Stimmung in der Philippuskirche: Auf Initiative von Pfarrer Simon Wiegand wurde das Pokalspiel Frankfurt - Darmstadt am Dienstagabend live übertragen. Rund 60 Fußballfans schauten sich das Lokalderby gemeinsam unter dem Dach des Ökumenischen Gemeindezentrums an. Das Ergebnis von 4:2 für Frankfurt nahmen die Lilien-Fans sportlich. Zu Beginn hatte es eine ökumenische Andacht gegeben.

You'll never walk alone
Ökumenische Andacht und Live-Übertragung des DFB-Pokalspiels Frankfurt gegen Darmstadt in der Philippuskirche

Am Ende stand es 4:2 für Frankfurt. Doch die Darmstadt-Fans nahmen es sportlich, haben doch die Anhänger*innen beider Mannschaften ein spannendes Pokal-Spiel der Lokalmatadoren erlebt. Pfarrer Simon Wiegand, Darmstadt-Fan, hatte die Idee, zum Public Viewing in die Philippuskirche einzuladen, gemeinsam mit seinen Kolleginnen, Pfarrerin Astrid Horn und Pastoralreferentin Dagmar Böhmer, beide Frankfurt-Fans, in die Tat am Dienstagabend umgesetzt.

Schon im Vorfeld hatte die Aktion ein Medien-Echo ausgelöst. Interviews im HR-Radio, Ankündigungen in den Zeitungen und am Abend selbst zwei Live-Schalten in die Hessenschau. Den ganz großen Ansturm hat es dann aber doch nicht gegeben, zu verlockend war es wohl, das Spiel angesichts von Minusgraden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu Hause anzuschauen. Oder es haben manche Berührungsängste, in eine Kirche zu gehen, um Fußball zu schauen, wie ein Gemeindeglied vermutete. Das Initiatoren-Team ist in jedem Fall zufrieden mit den rund 70 Besucher*innen, zum Teil in Trikots und Fanschals gekleidet, und der stimmungsvollen, friedlichen Atmosphäre.

Schon in der ökumenischen Andacht, die der Übertragung vorausging, zitierte Dagmar Böhmer Psalm 133: „Siehe, wie gut und wie schön ist es, wenn Brüder miteinander in Eintracht wohnen.“ Pfarrer Simon Wiegand verglich das Fan-Sein mit dem Religiös-Sein und spielte dazu das Lied "You`ll never walk alone" ein. "Gott ist bei uns – egal welcher Konfession oder Religion wir angehören, egal ob unser Schal heute schwarz-weiß oder blau-weiß ist, wir sind nicht alleine", so Wiegand. Und so sang die Fangemeinde am Ende der Andacht udn vor dem Anpfiff auch selbst noch das Lied, das auch im neuen Gesangbuch EG+ steht.