Neue Pfarrerin in Gundernhausen

Michèle Siegl-Guyot hat ihren Dienst als Pfarrerin in der Kirchengemeinde Gundernhausen begonnen. Am Sonntag, 21. Januar, wird sie im Gottesdienst um 15 Uhr in der Gundernhäuser Kirche durch Propst Stephan Arras ordiniert und in ihren Dienst eingeführt. Das Dekanat sagt herzlich Willkommen und Gottes Segen für die neue Stelle.

Mit Menschen in Beziehung treten
Michele Siegl-Guyot tritt erste Pfarrstelle in Gundernhausen an

Die Evangelische Kirchengemeinde Gundernhausen hat eine neue Pfarrerin: Michèle Siegl-Guyot hat ihren Dienst mit halber Stelle am 1. Januar begonnen. An diesem Sonntag, 21. Januar, wird sie im Gottesdienst um 15 Uhr in der Gundernhäuser Kirche durch Propst Stephan Arras ordiniert und in ihren Dienst eingeführt. Sie tritt die Nachfolge von Pfarrerin Constanze Adam-Mikosek an, die in den Schuldienst gewechselt war.

Seitdem waren Pfarrerin Annette Röhricht und Pfarrer Wolfram Seeger von Roßdorf aus vertretungsweise in Gundernhausen tätig. Prädikantinnen und Prädikanten übernahmen ehrenamtlich die Leitung von Gottesdiensten. Der Kirchenvorstand mit Helmut Buch als Vorsitzendem ist froh über die Vertretung in der Übergangszeit und die Besetzung nun der halben Pfarrstelle mit Michèle Siegl-Guyot.

Für die 32-Jährige ist es ihre erste Pfarrstelle. Zuvor hat sie ihr Vikariat in der Johannesgemeinde in Darmstadt bei Pfarrer Dr. Gerhard Schnitzspahn absolviert. Studiert hat sie an der Goethe-Universität in Frankfurt. Die verheiratete Mutter eines Kindes ist in Ober-Ramstadt aufgewachsen und dort zur Schule gegangen. Anschließend absolvierte sie ein freiwilliges soziales Jahr bei der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie, wo sie auch danach noch einige Jahre in der Pflege und Betreuung tätig war.

Zehn Jahre lang war Michèle Siegl-Guyot Mitglied im Kirchenvorstand der Waldensergemeinde Rohrbach-Wembach-Hahn. Voraussichtlich im Laufe des Jahres wird sie mit ihrer Familie ins Pfarrhaus in Gundernhausen ziehen. In der Kirchengemeinde mit rund 1300 Mitgliedern findet die Pfarrerin ein lebendiges Gemeindeleben vor: In der Kirche wird jeden Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst gefeiert, im benachbarten Paul-Gerhardt-Haus treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters in vielen Gruppen und Kreisen: vom Frauentreff über den Posaunenchor bis zur Jungschar.

Die neue Pfarrerin kommt in eine Situation der Neugestaltung der Arbeit der evangelischen Kirchengemeinden, die zukünftig in Nachbarschaftsräumen zusammenarbeiten. Gundernhausen hat sich mit der Kirchengemeinde Roßdorf zum Nachbarschaftsraum Roßdorf-Gundernhausen zusammengeschlossen, und Michèle Siegl-Guyot bildet gemeinsam mit den Roßdörfer Pfarrpersonen das Pfarrteam für diesen Nachbarschaftsraum.

Michèle Siegl-Guyot sagt zu ihrer neuen Stelle: „Meine Motivation als Pfarrerin ist es, mit Menschen in Beziehung zu treten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Mir ist es wichtig, dass die Menschen in der Gemeinde das Gefühl haben, wahrgenommen zu werden. Gemeinsam mit und für sie möchte ich ein lebendiges Gemeindeleben gestalten, das die Menschen in Roßdorf und Gundernhausen anspricht. Der Nachbarschaftsraum Roßdorf und Gundernhausen lebt von vielen engagierten und motivierten Gemeindemitgliedern, die viel Zeit und Liebe in die Gestaltung des Gemeindelebens stecken. Was könnte es Schöneres geben als daran anzuknüpfen? Ich freue mich, Teil dieses tollen und lebendigen Nachbarschaftsraums zu werden.“