Kirche auf dem Schlossgrabenfest

Der Traisaer Chor "goGospel" hat das Schlossgrabenfest fulminant eröffnet. Gospel ist auch beim ökumenischen Gottesdienst am Pfingstsonntag ab 11 Uhr auf der Sparkassenbühne vor dem Landesmuseum zu hören, hier mit dem Gospelchor „Bluelights“ aus Erzhausen. Außerdem tritt das neue Sound Collective *huette noch einmal am Samstag auf.

Kirche auf dem Schlossgrabenfest
Gospelchor eröffnet am Donnerstag, Kirche & Co. lädt zu Gottesdienst am Sonntag

Die Kirche ist auf dem Schlossgrabenfest aktiv: „goGospel“, der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Traisa, hat erstmals das Darmstädter Musikfestival eröffnet. Der Gospelchor mit rund 80 Sängerinnen und Sängern sang unter der Leitung von Finn Krug traditionelle Gospels, geistliche und weltliche Popmusik in englischer und deutscher Sprache und got ein bunt gemischtes Programm. Bei seinem Auftritt wurde der Chor von Solistinnen und Solisten aus den eigenen Reihen sowie von einer Band unterstützt.

Gospel gibt es auch am Pfingstsonntag, 19. Mai, auf dem Schlossgrabenfest zu hören: im ökumenischen Gottesdienst, zu dem der Kirchenladen „Kirche & Co.“ im Auftrag der Kirchen einlädt. Los geht es hier um 11 Uhr auf der Sparkassenbühne vor dem Landesmuseum. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „GeistErfahrer“. Dazu gehört zunächst erst einmal viel Musik mit dem Gospelchor „Bluelights“ aus Erzhausen unter der Leitung von Heinz Watzinger. Zudem wirken das A+O-Theater aus Roßdorf unter der Regie von Pfarrer Wolfram Seeger und Pastoralreferent Tobias Sattler von der Katholischen Hochschulgemeinde in dem Gottesdienst mit.

Auch die Jugendkulturarbeit *huette ist auf dem Schlossgrabenfest aktiv: Das Sound Collective *huette der Jugendkulturarbeit *huette, das sich erst im Januar 2024 gegründet hat, tritt auf. Die Choreografie hat Debby Mintah, die Gesamtleitung von Kai Schuber-Seel. Das Sound Collective bietet einen Mix aus Rap-Performances und energiegeladenen Dance-Moves.

Eine Bandbreite an Genres wie Hip Hop, Afro, Commercial und Contemporary werden von Art of the Oreoos, Fagum Movements und Janine auf dem Schlossgrabenfest getanzt. Jabzih feat. Flowera, Dneal, Janina Jackson, Coodiny und Southside Belesh Boys werden mit ihrem einzigartigen Rap-Beat die Zuschauer:innen begeistern.

Das Trio Surdo wird mit Percussionklängen für rhythmischen Schwung sorgen und DJ Steevott heizt die Stimmung mit seinen Tracks ein. Eine einzigartige, mitreißende Kollaboration aus Künstler:innen stehen am Donnerstag und am Samstag mit zwei verschiedenen Shows auf der Bühne des Schlossgrabenfests.

Hier das Programm: https://www.schlossgrabenfest.de/