Finanzen, Stellen, Gebäude

Die Synode des Evangelischen Dekanats Darmstadt hat sich mit den wichtigen Themen Finanzen, Stellen und Gebäude bei ihrer Tagung am Freitagabend in der Philippuskirche in Kranichstein befasst. 75 Synodale nahmen teil. Propst Stephan Arras hielt zu Beginn eine Andacht über die Bedeutung des Gebets auch in Veränderungsprozessen.

Finanzen, Stellen und Gebäude
Synode des Evangelischen Dekanats Darmstadt tagt in der Philippuskirche in Kranichstein

Die Synode des Evangelischen Dekanats Darmstadt hat sich am Freitagabend mit grundlegenden Themen der kirchlichen Arbeit bei ihrer Tagung in der Philippuskirche in Kranichstein befasst. Präses Dr. Annette Laakmann begrüßte 75 Haupt- und Ehrenamtliche aus den 38 Kirchengemeinden, die zum Dekanat gehören. Diese befassten sich am Freitagabend eingehend mit Finanzen, Stellen und Gebäuden. Zu Beginn hatte Propst Stephan Arras eine Andacht über die Bedeutung des Gebets gerade auch in Veränderungsprozessen gehalten.

Der stellvertretende Präses Thomas Aulich erläuterte die Planwerte des Haushalts 2023 des Dekanats Darmstadt. Nach eingehender Beratung beschloss das Kirchenparlament den Haushalt mit einem Volumen von rund 17 Millionen Euro. Davon entfallen auf die 23 Kitas von 18 Kirchengemeinden, für die das Dekanat die Trägerschaft innehat, allein rund 12,5 Millionen Euro.

Die Mitarbeitenden der Dekanatsverwaltung sowie die Fach- und Profilstellen sind im Mai in den neuen Dekanatssitz in der Kiesstraße 14 eingezogen. Hier gab Bildungsreferent Ingo Mörl, der den Umzug federführend organisiert hatte, anhand von Bildern Einblick in die Räume der Kolleginnen und Kollegen auf drei Etagen. Der Leiter der Bauabteilung, Daniel Jünger, gab einen Überblick über die Kosten der Sanierung. Es kamen ungeplante Kosten etwa durch Teuerung und bauliche Probleme hinzu, so dass die Synode einer Nachfinanzierung von 120.000 Euro zustimmte. Ebenfalls gab sie grünes Licht für das Vorhaben, die Betreuung der kleinen Bauunterhaltung durch die dekanatseigene Bauabteilung, die bis zur Fusion nur im Dekanat Darmstadt-Stadt bestand, auf die Gemeinden des gesamten Dekanats auszuweiten.

Dekan Dr. Raimund Wirth informierte darüber hinaus über den Stand der Stellenplanung für den Pfarrdienst, den Gemeindepädagogischen Dienst und die Kirchenmusik. Bei den Pfarrstellen müssen in den nächsten Jahren im Rahmen des Prozesses „ekhn2030“ angesichts zurückgehender Kirchensteuereinnahmen 25 Prozent der Stellen eingespart werden.

Genauso müssen auch Gebäude reduziert werden. Hier gab Elke Suden von der Bauabteilung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau einen Überblick über das Verfahren und den Zeitplan des Gebäudebedarfs- und -entwicklungskonzepts.

Mit einem gesungenen Segen ging die Synodaltagung zu Ende.