AngeboteÜbersicht

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor 16,14)

Menümobile menu

Soiree für Heinrich Heine zu seinem 225.Geburtstag

Kurs-Nr.: , 13.12.2022, Darmstadt

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 13. 12. 2022 19:00 – 21:00 Uhr

Ort Katholisches Bildungszentrum nr30, Nieder-Ramstädter Straße 30, 64285 Darmstadt

Kosten Eintritt frei

Links

Lesung

62. Bibliotheksgespräch der
Alexander-Haas-Bibliothek

„Das Glück ist eine leichte Dirne“
Soiree für Heinrich Heine zu seinem 225. Geburtstag
(1797 – 1856)

Vortrag/Lesung:
Karlheinz Müller / Joachim Keidl
Dienstag, 13. Dezember 2022, 19 Uhr
Katholisches Bildungszentrum nr30, Saal 1. Stock, Nieder-Ramstädter Str. 30, Darmstadt

Weitere Veranstalter: Elisabeth-Langgässer-Gesellschaft,
Kath. Bildungszentrum, Gesellschaft Hessischer Literaturfreunde Darmstadt
Eintritt frei / Anmeldung erbeten https://www.nr30.de/HeinrichHeine

Mit Heinrich Heine taten sich die Deutschen schwer. Als Jude wurde er von vielen ausgestoßen, als scharfer Kritiker der politischen Verhältnisse und der „Klerisei“ zur Heimatlosigkeit verurteilt, als Publizist, Literaturkritiker, Satiriker und Spötter geschmäht – und als Dichter fand er ein großes Publikum. 1956 sprach Adorno von der „Wunde Heine“, die nach Heiner Müllers späterer Feststellung zu vernarben beginne, allerdings schief, und für Peter Rühmkorf war er „ein bleibender Erhitzungs-gegenstand“.
Heine erweiterte Sprache und Themen der Lyrik und wurde für viele zum Vorbild, etwa Mascha Kaléko, Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Robert Gernhardt.
Es gibt viele gute Gründe, Heinrich Heine an seinem 225. Geburtstag zu feiern.




Details

Veranst. Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Elisabeth-Langgässer-Gesellschaft, Kath. Bildungszentrum nr30, Gesellschaft Hessischer Literaturfreunde Darmstadt

Telefon

Telefax Langtitel

E-Mail info@gcjz-darmstadt.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top