Musik zur Nacht in Pfungstadt

Kosten Eintritt frei

Musik zur Nacht:  Harfe – Gesang – Dudelsack – Drehleier
Donnerstag, 18. Juli, 21 Uhr, Evangelische Martinskirche Pfungstadt

Wie schon im vorigen Jahr laden wir auch in diesem Sommer zu einem Abendkonzert ein. Daniela Heiderich (Harfe, Gesang und Dudelsack) und Gilles Chabernat (Drehleier) werden uns unter dem Motto „Un Jour Encore“ mit dieser exotischen Instrumentenzusammen- setzung in die Nacht begleiten. Musik unterschiedlicher Stile werden in ungewohnte und aufregende Klänge getaucht.

Daniela Heiderich, die im benachbarten Bickenbach lebt, studierte ihre Instrumente im Fach traditionelle Musik am Centre d'Etudes Supérieures Musique et Danse (CESMD) in Poitiers/Frankreich. Sie beschäftigte sich intensiv mit Geschichte und Spiel der wandernden Harfenspieler, die in den letzten Jahrhunderten durch Europa und über den ganzen Globus gereist sind. In der Region Limousin spezialisierte sie sich auf das Spiel verschiedener dort und in den Nachbarregionen heimischer Dudelsacktypen wie der Cabrette, der Chabrette oder der Cornemuse du Centre. Sie steht international als Solokünstlerin und mit verschiedenen Ensembles auf der Bühne.

Gilles Chabenat brachte « Bleu Nuit », sein erstes Soloalbum 1987 bei Ocora raus. Von 1992 bis 2004 spielte er mit der korsischen Gruppe I Muvrini. Danach folgten viele Begegnungen mit internationalen Größen aus Pop, Folk, Jazz, Blues und Klassik darunter Sting, Véronique Sanson, Jean-Jacques Goldman, Stéphan Eicher, aber auch Gabriel Yacoub, Jean-Marc Padovanni, Claude Barthélémy und viele mehr. Als Komponist sind viele seiner Stücke mittlerweile zu Standards in der französischen Folkszene geworden. Darüber hinaus gehört er zu den Musikern, die an der Neu- und Weiterentwicklung der Rolle der Drehleier innerhalb neuerer Musik beteiligt sind.

Wie auch im vorigen Jahr wird es eine Pause geben, in der die Teams der „Kirchmühle“ sowie von „BrauDich“ das Publikum mit Speisen und Getränken bewirten. Das Essen für die Pause wird vor dem Konzert bestellt. Das Konzert beginnt um 21 Uhr und wird mit Pause ungefähr zwei Stunden dauern. Der Eintritt ist frei.
Das Konzert ist eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kultursommer Südhessen,
www.kultursommer-suedhessen.de

Details

Veranst. Ev. Kirchengemeinde Pfungstadt in Kooperation mit Kultursommer Südhessen