Leben im Westjordanland heute

Ort Das Offene Haus, Rheinstr. 31, 64283 Darmstadt

Kosten freiwilliger Beitrag

Vortrag/Diskussion Politik und Gesellschaft

Faten Mukarker, palästinensische Christin, berichtet über das Leben im Westjordanland nach dem 7. Oktober.

Faten Mukarker ist eine deutschsprachige christliche Palästinenserin aus der Region Beth-lehem. Sie wohnt in Beit Jala. Sie ist griechisch-orthodoxe Christin. Außerdem gehört sie zur deutschprachigen Lutherischen Gemeinde im Heiligen Land mit Sitz in der Erlöserkir-che Jerusalem. Ihre ersten Lebensjahre verbrachte sie in Deutschland und kehrte als 20-Jährige nach Palästina zurück, um zu heiraten. Sie ist Fremdenführerin und Gastgeberin für viele kirchliche Gruppen. Sie setzt sich aktiv für den Frieden im Westjordanland ein. Sie gibt Menschen in Palästina Stimme und Gesicht.

An diesem Abend wird sie von ihren persönlichen Erfahrungen, von der Situation der Christinnen und Christen im Westjordanland nach dem 7. Oktober berichten und ge-schichtliche Zusammenhänge des Konflikts zwischen Israel und Palästina aufzeigen.

Die Veranstaltung eignet sich auch gut als Nachlese zum diesjährigen Weltgebetstag der Frauen, dessen Liturgie aus Palästina unter dem Titel „Band des Friedens“ stand.

Veranst. Evangelisches Dekanat DA

E-Mail winfried.kaendler@ekhn.de