Gottesdienst-Werkstatt f. Gottesdienst am 2.Advent

Termin 11. 06. 2022 10:00 – 16:00 Uhr

Ort Elisabeth-Haus
Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Roßdorf, Kirchgasse 3, 64380 Roßdorf

Kosten 18€ 15€ f. Mitglieder bei den Ev. Frauen in Hessen und Nassau e.V.

Links https://www.evangelischefrauen.de/veranstaltungen/

Kirchenjahr Advent Fortbildung

Gottesdienst-Werkstatt für einen Gottesdienst im Advent von Frauen gestaltet.

In diesem Jahr steht das Lied "Es kommt die Zeit" (EG560) im Mittelpunkt - ein Wochenlied für den 2. Advent, das hineinnimmt in eine Vision von einer geheilten Welt.

Wir machen uns auf Entdeckungsreise, wollen durch das Lied und Bibeltexte unsere Gedanken erklingen lassen. Gemeinsam werden wir den Blick in die Zukunft wagen, und sehen, wie sie in unsere Gegenwart hineinwirken kann.

Dabei legen wir unser Augenmerk auf neue Aspekte und Perspektiven und setzen sie um in liturgische Elemente und kreative Gestaltungsmöglichkeiten für das Feiern dieses Gottesdienstes im Advent.

Schwerpunkte der Werkstatt sind:

Inspiration finden in musikalischen, biblischen und eigenen Zeugnissen von Gottes Zukunft im Hier und Jetzt,

Musikalisches Ausprobieren unter professioneller Anleitung,

Kreative Zugänge entdecken und Ideen für den Gottesdienst entwickeln.

Durch die Begegnung der Teilnehmerinnen untereinander sowie im Gemeinsamen Singen, Beten und kreativem Austausch wird die Spiritualität unter Frauen lebendig und spürbar.

Es wird eine zweite digitale Veranstaltung am 27.06.2022 von 19:00-20:00 Uhr

Der Verband behält die Corona-Lage ständig im Auge und behält sich vor, bei entsprechender Infektionslage zum Schutz der Teilnehmerinnen die Gottesdienst-Werkstatt am 11.06.2022 digital durchzuführen.

Frauen, die digital nicht teilnehmen können, werden auf postalischem Weg einbezogen.

Veranst. Ev. Frauen in Hessen und Nassau e.V.

E-Mail Sabine.Gruenewald@EvangelischeFrauen.de