Europagottesdienst

Termin 25. 05. 2024 17:30 – 19:00 Uhr

Ort St. Ludwig, Wilhelminenplatz 9, 64283 Darmstadt

Gottesdienst Ökumene Politik und Gesellschaft

„…  Recht schaffen zwischen vielen Völkern …“
Europagottesdienst der ACK am Samstag, 25. Mai, 17.30 Uhr, in St. Ludwig

Anlässlich des Europawochenendes lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Darmstadt für Samstag, 25. Mai, zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Beginn ist um 17.30 Uhr in der Innenstadtkirche St. Ludwig, Wilhelminenplatz 9, in Darmstadt. Der Gottesdienst wird zusammen mit Delegierten aus den Partnerstädten Darmstadts gefeiert.

Oberbürgermeister Hanno Benz wird ein Grußwort sprechen. Pastor Michael Mainka, Vorsitzender der ACK, hält die Predigt. Musikalisch gestalten Regionalkantor Jorin Sandau und der Chor junger Erwachsener der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) und von St. Ludwig den Gottesdienst mit. Kurz vor der Europawahl und angesichts erheblicher Herausforderungen für Europa will dieser Gottesdienst der verbreiteten „Europamüdigkeit“ etwas entgegensetzen, so die Veranstalter.

Der Gottesdienst steht unter dem Titel „…  Recht schaffen zwischen vielen Völkern … Der europäische Traum“. Darin geht es um die Frage, was Europa zusammenhält. Gibt es neben gemeinsamen Erfahrungen und Interessen auch eine gemeinsame Vision? Der Gottesdienst greift eine Vision des Propheten Micha auf. Sie ist vor allem aufgrund der Aussage „Schwerter zu Pflugscharen“ bekannt. Im Zentrum aber steht die Frage, wie so etwas möglich werden kann, teil die ACK mit.

Veranst. ACK

E-Mail michael.mainka@adventisten.de