Pfingstgottesdienst auf dem Schlossgrabenfest

Unter dem Titel "Geist-Erfahrer" hat Kirche&Co. den Gospelgottesdienst auf dem Schlossgrabenfest am Pfingstsonntag gestaltet. Mit dabei waren auch das A+O-Theater aus Roßdorf und der Gospelchor "Bluelights" aus Erzhausen.

Geist-Erfahrer auf dem Schlossgrabenfest
Kirche & Co. gestaltet Gospelgottesdienst am Pfingstsonntag vor dem Landesmuseum

Gute Tradition ist es inzwischen, dass der ökumenische Kirchenladen Kirche&Co. einen Pfingstgottesdienst auf dem Schlossgrabenfest gestaltet. Und das ebenfalls traditionell mit einem Gospelchor. Diesmal standen die "Bluelights" mit ihren blaugelben Gewändern auf der Sparkassenbühne vor dem Landesmuseum.

Der Gottesdienst begann zunächst bei gutem Wetter. Doch als das Roßdörfer A+O-Theater auftrat, regnete es so heftig, dass zwar die Hälfte der Besucherinnen und Besucher unter Regenschirmen noch auf den Bänken blieb, die andere Hälfte aber unter den Dächern der umliegenden Getränkestände ein trockenes Plätzchen suchte.

Tobias Sattler von der Katholischen Hochschulgemeinde predigte über den Heiligen Geist, der oft unverhofft kommt. Die "Bluelights" luden mit "We are the World" oder "Oh happy Day" zum Mitsingen ein.

Maren Dettmers, evangelische Hauptamtliche von Kirche & Co., und Dagmar Böhmer, katholische Hauptamtliche von Kirche&Co., führten durch den Gottesdienst. Ehrenamtliche des Kirchenladens teilten Liedblätter aus, sammelten die Kollekte ein und waren jederzeit ansprechbar.