Hessentag Pfungstadt

Jugendaktionstag: "Kleine Glücksmomente im Alltag"

Ev. Dekanat Darmstadt

Viel Andrang gab es nicht nur beim Entenangeln der Kinder, auch das Schießen auf die Torwand war bei Mädchen, Jungen und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Das waren nur zwei von vielen Angeboten, die am Aktionstag der Evangelischen Jugend an Fronleichnam viele Besucherinnen und Besucher des Hessentages in Pfungstadt auf die Außenfläche an der ‚Glückskirche‘ zogen.

Ev. Dekanat Darmstadt

Jugendaktionstag ‚lucky charm‘ (Glücksbringer)

An Tischen im Pavillon konnten Interessierte ihren individuellen Glückbringer basteln, unterstützt vom Team des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder VCP. Viel gelacht wurde nebenan, wenn Freundinnen und Freunde sich mit Herzen, Krönchen oder Brillen schmückten und vor der Fotobox für ihren Glücksmoment posierten. Glück im Spiel fanden Klein und Groß beim Herstellen der Riesenseifenblasen oder beim Suchen der Glückskapsel in der großen Box. Entspannung im Hessentagstrubel boten die Liegestühle unter den Platanen mit Musik und Handyladestation. „Junge Menschen haben auf die Tafeln ‚Mein Glücksmoment‘ bewegende persönliche Einträge geschrieben“, sagt Dekanatsjugendreferentin Andrea Wekwert. Es seien die kleinen, niedrigschwelligen Angebote, die viele dazu animiert haben, spontan mitzumachen oder im Ruhebereich zu verweilen. Andrea Wekwert, Andreas Schitt aus der Region Bessungen und auch Kai Becker, der Gemeindepädagoge im Nachbarschaftsraum Pfungstadt, loben die jungen Teamer der Evangelischen Jugend, die sich diese vielfältigen Angebote ausgedacht haben: „Sie sind hochmotiviert und haben es geschafft, dass viele Besucherinnen und Besucher kleine Glückmomente im Alltag erleben konnten“. Max Frank, Vorsitzender der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Darmstadt, war auch als Teamer im Einsatz und freute sich über die große Resonanz auf diese gelungene Mischung aus Aktionen und Chill-Angeboten. Alle bedauerten, dass ein Unwetter aufzog, die Fläche am späten Nachmittag vorzeitig geräumt und die Angebote beendet werden mussten. Der Jugendaktionstag wurde veranstaltet von der Evangelischen Jugend im Dekanat Darmstadt, im Nachbarschaftsraum Pfungstadt und in der Region Bessungen.