Große Musiknacht zu 150 Jahren Kantorei

150 Jahre Chormusik an der Stadtkirche feiert die Darmstädter Kantorei am Samstag, 18. Mai, mit einer großen Musiknacht. Von 18 bis 24 Uhr gibt es hier Musik: von den Kinder- und Jugendchören der Singschule über die Darmstädter Kantorei bis hin zur Deutschen Philharmonie Merck und vielen anderen. Der Eintritt ist frei.

Große Musiknacht in der Stadtkirche
Darmstädter Kantorei feiert 150 Jahre Chormusik an der Stadtkirche

150 Jahre Chormusik an der Stadtkirche feiert die Darmstädter Kantorei am Samstag vor Pfingsten, dem 18.05. in der Zeit von 18:00 bis 24:00 Uhr mit einer großen Musiknacht. Von den Kinder- und Jugendchören der Singschule über die Darmstädter Kantorei bis hin zu hochkarätigen Gästen wie der Deutschen Philharmonie Merck, Pauluskirchenkantor Lukas Euler, dem Kammerchor Bad Homburg, dem Vocalensemble Darmstadt, dem Kammerchor Rhein-Main und Tenor Theodore Browne reicht die musikaliche Bandbreite mit Musik für Chor, Orchester von Bach bis Musical.

Das Programm startet um 18 Uhr unter dem Titel „Junge Chormusik“ mit Ausschnitten aus aktuellen Musicalproduktionen wie dem neuen Musical „Classmates“. Oberbürgermeister Hanno Benz wird anwesend sein und ein Grußwort sprechen.

Um 19.30 Uhr erklingt virtuose Chormusik von Brahms, Mendelssohn, Britten und anderen mit der Darmstädter Kantorei, dem Vocalensemble Darmstadt und dem Kammerchor Rhein-Main.

Um 21 Uhr singt der Kammerchor Bad Homburg Chorlieder von Gabriel Fauré, die Darmstädter Kantorei ist mit Bachs Motette „Singet dem Herrn“ zu hören und die Deutsche Philharmonie Merck spielt zusammen mit dem Organisten Lukas Euler das Orgelkonzert in g-Moll von Francis Poulenc.

Die letzte Stunde um 22.30 Uhr wird „Nachtklängen“ gewidmet sein. Noch einmal sind die Darmstädter Kantorei, der Kammerchor Bad Homburg und der Kammerchor Rhein-Main zu hören, bevor Brittens wunderbare „Serenade“ für Tenor und Orchester erklingt. Als Solist ist Theodore Browne zusammen mit der Deutschen Philharmonie Merck zu hören. Den Abschluss bilden gemeinsam gesungene „Chormusik-Schlager“ der beteiligten Chöre.

Die Gesamtleitung des Abends hat Kantor Christian Roß. In den Pausen ist für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Der Abend wird ermöglicht durch die Merck'sche Gesellschaft für Kunst und Wissenschaft, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und den Freundeskreis der Darmstädter Kantorei e.V.