Fest der Vielfalt in Gundernhausen

Am Samstag, 30. September, 13 Uhr, wird es ein "Fest der Vielfalt" in Gundernhausen geben. Dazu laden die Kirchengemeinden ein. Es ist eine friedliche Protestaktion vor der evangelischen Kirche gegen die Wahlkampfveranstaltung der AfD, die zeitgleich in Gundernhausen stattfindet. Der Kirchenpräsident und das Dekanat Darmstadt unterstützen die Initiative der Kirchen in Gundernhausen.

Die Kirchengemeinden in Gundernhausen laden für Samstag, 30. September, ab 13 Uhr zum "Fest der Vielfalt" ein. Dies ist eine Protestaktion gegen die Wahlkampfveranstaltung der AfD, die an diesem Tag in Gundernhausen stattfindet.

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und das Evangelischen Dekanat Darmstadt unterstützen die Aktion.

Aufruf aus Gunderhausen:

Liebe Menschen in der EKHN,

Gundernhausen ist bunt! Gundernhausen ist vielfältig! Gundernhausen ist divers! Gundernhausen ist tolerant! Und Gundernhausen wird laut!

Aus der Presse musste unsere Kirchengemeinde erfahren, dass am 30.9.2023 die AFD mit einer Wahlkampfveranstaltung nach Gundernhausen kommt.
Angekündigt sind 400 Menschen. Es wird eine Gegendemo geben, die sich mit 500 bis 1000 Menschen angekündigt hat. Unser Dorf wird überrollt und wir wussten bis vor einer Woche noch nichts.

Die Kírchen in Gundernhausen wollen, nein, sie müssen sich positionieren! Wir sind für so viele Dinge und das wollen wir an diesem Tag zeigen. Unser Dorf ist bunt, vielfältig, divers und voller unterschiedlicher Menschen, die hier in Frieden leben! Wir wollen nicht das Dorf sein, das als "Ort wo sich die Braunen treffen" in den Nachrichten erscheint. Darum organisieren die beiden Kirchen (katholisch und evangelisch) zusammen ein Fest der Vielfalt. Es soll Spiele, Kreativität, Essen, Musik, Getränke und Gespräche geben.

Um 17.00 Uhr laden wir zur Friedensandacht (interreligiös) ein. Die Glocken werden alle 30 Minuten läuten. Wir protestieren gegen alles, wofür die AFD steht, indem wir zeigen wollen, wofür wir in Gunderhausen und Roßdorf stehen. Eine Menschenkette soll deutlich machen, dass wir hier in Gundernhausen zusammenhalten. Mit Ihrer Hilfe schaffen wir eine Kette von Gundernhausen nach Roßdorf!

Wir brauchen nun Ihre Unterstützung! Teilen Sie unser Plakat!
Mobilisieren Sie Menschen! Kommen Sie nach Gundernhausen zur Kirche am
30.9.2023 ab 13.00 Uhr. Bringen Sie gute Laune, Ihr Lieblingsessen (Bring&Share-Buffet) mit und 2-3 Freunde:innen. Wir wollen, dass in den Nachrichten berichtet wird, dass Gundernhausen ein buntes Dorf ist! Nicht die Blauen sollen an diesem Tag hängen bleiben, sondern die bunten Menschen!

Fragen, Infos und Anregungen bekommen Sie bei mir.

Wir danken Ihnen jetzt schon für Ihre Unterstützung!

Wir sagen NEIN zu Rassísmus, Ableismus, Sexismus und Diskriminierung in jeder Form!

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Rücker