Dekanat ruft mit zu Demonstration "Demokratie verteidigen" auf

Das Dekanat ruft gemeinsam mit der Stadt Darmstadt und weiteren Organisationen der Zivilgesellschaft zur Demonstration "Demokratie verteidigen! Gegen Rechtsextremismus" in Darmstadt auf: Dienstag, 23. Januar, 17.30 Uhr, auf dem Karolinenplatz (Achtung anderer Ort!). Dekan Dr. Raimund Wirth wird dort neben anderen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Stadtgesellschaft sprechen.

Das Evangelische Dekanat Darmstadt ruft gemeinsam mit der Stadt Darmstadt und weiteren Organisationen der Zivilgesellschaft zu einer Kundgebung gegen rechts am Dienstag, 23. Januar 2024, ab 17.30 Uhr auf dem Karolinenplatz (wegen erwartet hoher Teilnehmendenzahl aus Platz- und Sicherheitsgründen verlegt vom Friedensplatz!) auf. Anlass des Aufrufs sind Enthüllungen über ein Treffen in Potsdam, bei dem AfD-Politiker und andere Rechtsextremisten über die Vertreibung von Menschen aus Deutschland gesprochen haben.

Bei dem Geheimtreffen in Potsdam berieten Rechtsextremisten, darunter namhafte Vertreter der „Alternative für Deutschland“, über Pläne zu einer Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund. Diese menschenverachtenden Gedanken wurden mit dem Begriff „Remigration“ bezeichnet, der jüngst zum Unwort des Jahres 2023 gewählt wurde.

Dekan Dr. Raimund Wirth: „Die Menschen, die in Deutschland leben, in zwei Klassen einzuteilen, geht gar nicht. Die menschenverachtende Idee einer ‚Remigration‘ ist völkisches Denken. Wir treten dem in aller Klarheit und Entschiedenheit entgegen. Wer die gleiche Würde aller infrage stellt, verrät unser christlich-humanistisches Erbe und stellt die Grundlagen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in Frage. Der angebliche Patriotismus gefährdet in Wirklichkeit eine gute Zukunft unseres Landes und den Zusammenhalt der Gesellschaft.“

Das Evangelische Dekanat Darmstadt ruft gemeinsam mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt, den demokratischen Parteien der Stadtverordnetenversammlung, weitere zivilgesellschaftliche Organisationen und andere zur Demonstration utner dem Motto "Demokratie verteidigen! Gegen Rechtsextremismus!" am Dienstag, 23. Januar, 17.30 Uhr auf dem Friedensplatz in Darmstadt auf.

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche und Hessen und Nassau, Dr. Volker Jung, bestärkt Christinnen und Christen, sich an Kundgebungen gegen rechts zu beteiligen: „Alle Menschen sind als Gottes Ebenbild geschaffen und besitzen eine unantastbare Würde. Daher rufe ich dazu auf, sich den menschenverachtenden Ideen in den Weg zu stellen.“

Die Erklärung des Kirchenpräsidenten in voller Länge lesen Sie hier: