AngeboteÜbersicht

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor 16,14)

Menümobile menu

Buß- und Bettag im Dekanat

Am Mittwoch, 22. November, ist Buß- und Bettag, für evangelische Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung. Im Dekanat werden viele Gottesdienste regional gefeiert, wie etwa mit dem Stellvertretenden Dekan Sven Sabary in der Philippuskirche. Hier eine Übersicht.

Tag der Besinnung und Neuorientierung
Buß- und Bettagsgottesdienste im Evangelischen Dekanat Darmstadt am Mittwoch, 22. November

Der Buß- und Bettag ist für evangelische Christen ein Tag der Besinnung und Neuorientierung. Der Feiertag, der 1995 zugunsten der Finanzierung der Pflegeversicherung als arbeitsfreier Tag in allen Bundesländern außer in Sachsen abgeschafft wurde, dient dem Nachdenken über das eigene Leben und über Herausforderungen in der Gesellschaft.

„Krisen bestimmen unsere Zeit, aber nicht nur sie“, sagt der Stellvertretende Dekan Sven Sabary, der selbst einen ökumenischen Gottesdienst am Buß- und Bettag in der Philippuskirche feiert, „an vielen Orten wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, nach Orientierung, nach dem, was uns Kraft geben kann. Gut, dass wir einen Tag im Kirchenjahr haben, an dem wir uns gerade mit allem, was uns Angst macht, Gott besonders zuwenden können: im persönlichen Gebet und gemeinsam in Gottesdiensten. Am Buß- und Bettag können wir die Kraft des Gebets, der Stille und der Gemeinschaft wieder neu entdecken.“

„TROTZ DEM“ lautet eine evangelische Kampagne zum Buß- und Bettag in diesem Jahr mit der zughörigen Website www.busstag.de. Nachrichten über Kriege, Krisen und Katastrophen belasten. Die Sehnsucht nach Frieden ist groß. Trotzdem ist Gott da, trotzdem lohnt es sich zu hoffen, das ist die christliche Botschaft. Der Buß- und Bettag ist eine gute Gelegenheit, diesen Gedanken nachzugehen. Auf der Website gibt es dazu Anregungen. Hier kann man Wünsche und Klagen aufschreiben, Gebete anderer teilen. Man kann sich selbst die Frage stellen: „Was ist mein persönlicher Trotzdem-Moment“?

„Sicher nicht – oder?“ ist das Motto der diesjährigen Ökumenischen Friedensdekade vom 12. bis 22. November (www.friedensdekade.de). Manche Kirchengemeinden greifen diese Themen in ihren Buß- und Bettagsgottesdiensten auf.

In diesen Kirchen in Darmstadt werden am Mittwoch, 22. November, regionale Buß- und Bettagsgottesdienste gefeiert:  

Bessunger Kirche, Am Kapellberg 2, 10 Uhr, ökumenischer Gottesdienst mit Vikarin Anna Glade und Pfarrer Dr. Gregor Waclawiak,
Christophoruskirche, Herdweg 122, 18.30 Uhr, Andacht mit Pfarrerin Renate Kluck,
Dreifaltigkeitskirche, Heidelberger Landstraße 305, 19.30 Uhr, Gottesdienst mit Pfarrer Oliver Seel, Johanneskirche, Johannesplatz, 19.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit Prädikant Dr. Detlev John, Kreuzkirche, Jakob-Jung-Str. 29, 19 Uhr, Gottesdienst mit Pfarrer Fabian Böhme,
Michaelskirche, Liebfrauenstraße 14, 19 Uhr, Ökumenische Andacht gemeinsam mit St. Elisabeth, mit Pfarrer Manfred Werner und Christian Schneider OFS,
Philippuskirche, Bartningstraße 40-42, 19.30 Uhr, Gottesdienst mit Stellvertretendem Dekan Sven Sabary.

In diesen Kirchen des Dekanats im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden am Mittwoch, 22. November, regionale Buß- und Bettags-Gottesdienste und -Andachten gefeiert:  

Erzhausen: evangelische Kirche, Hauptstraße 23, 19 Uhr, Gottesdienst mit Prädikant Jürgen Heitmann. Griesheim: Lutherkirche, Pfarrgasse 7, 19 Uhr, Gottesdienst mit Pfarrerin Dr. Ruth Huppert.
Gräfenhausen: evangelische Kirche, Darmstädter Landstraße 8, 19 Uhr, Gottesdienst mit Pfarrerin Simone Bachinger.
Nieder-Beerbach: Evangelische Kirche, Kirchweg 6, 18 Uhr, Gottesdienst mit Pfarrerin Monika Lüdemann und dem Gospelchor Nieder-Beerbach.
Ober-Ramstadt: evangelische Kirche, Friedhofstraße/Grafengasse, 19 Uhr, ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Nicola Bültermann-Bieber und ökumenischem Team.
Pfungstadt: Evangelische Martinskirche, Kirchweg 33, 19 Uhr, Andacht mit Pfarrer Bernhard Dienst. Rohrbach: Waldenserkirche, Pragelatostraße 112, 19 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrer Christoph Lubotta.
Roßdorf: evangelische Kirche, Erbacher Straße 9, 19 Uhr, GoSpecial-Gottesdienst mit Andreas Malessa, Theologe und Journalist, zum Thema ‘Das verzeihe ich Dir/mir nie!‘.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top