Evangelische Kirchengemeinde Hahn

Hahn ist ein Stadtteil  von Pfungstadt, die Ev. Kirchengemeinde ist jedoch selbständig. Sie hat rund 1.300 Gemeindeglieder. Zur Gemeinde gehört eine Kindertagesstätte (KiTa) mit insgesamt vier Gruppen. Drei davon sind für bis zu 66 Kinder ab dem Alter von drei Jahren geöffnet und in der Kinderkrippe werden bis zu zehn Kinder im Alter von unter drei Jahren betreut.

Die schön restaurierte, schlichte Kirche aus dem Jahr 1703 (Bild) befindet sich in der Ortsmitte. Die Gottesdienste finden dort in der Regel sonntags um 9.30 Uhr statt. Zu besonderen Gelegenheiten werden auch Familiengottesdienste gefeiert, oft am Nachmittag.

Außerdem findet einmal monatlich ein Gottesdienst im ortsansässigen privaten Alten- und Pflegeheim statt.

Der Kindergottesdienst wird einmal monatlich samstags nachmittags um 14.30 Uhr gefeiert. Nach dem Gottesdienst schließt sich ein kreativer Teil an, der sich mit Spielen oder Bastelangeboten weiter mit dem Thema beschäftigt.

Das gemütliche Gemeindehaus bietet Raum für alle Gruppen und lädt zum Feiern ein. Diese werden oft mit der KiTa gemeinsam gestaltet, die auf demselben Gelände liegt.

Alle zwei Monate erscheint der Gemeindebrief, der an alle Haushalte in Hahn verteilt wird.

Ein guter Kontakt besteht zur katholischen Kirchengemeinde Pfungstadt, mit der regelmäßig gemeinsam ökumenische Gottesdienste gefeiert werden. Die Ev. Kirchengemeinde Hahn arbeitet auch mit den evangelischen Nachbargemeinden zusammen, so werden verschiedene Aktivitäten gemeinsam geplant und durchgeführt.

Pfarrerin Ute Strack de Carrillo
Tel. 061 57 - 24 67