Evangelische Kirchengemeinde Eschollbrücken

Die Evangelische Kirchengemeinde Eschollbrücken mit dem Ortsteil Eich hat rund 1.000 evangelische Gemeindeglieder. Der Ort Eschollbrücken gehört kommunalpoli-tisch zur Stadt Pfungstadt in Südhessen, zwischen Bergstraße und Ried.

Eschollbrücken ist ein Zuzugsgebiet und liegt nahe an der Großstadt Darmstadt mit guten Verkehrsanbindungen. In Eschollbrücken gibt es ein reges Vereinsleben mit en-gagierten Bürgern. Die Kirchengemeinde legt großen Wert auf den bestehenden guten Kontakt zu  allen Vereinen.
Die Gemeinde ist selbst Träger der ortsansässigen KiTa und im Ort besteht eine Ganz-tagsgrundschule in direkter Nachbarschaft zur Kirche.

Zur Kirchengemeinde gehören eine historisch wertvolle Kirche, ein Gemeindehaus, ein Pfarrhaus und die Kindertagesstätte. Neben einer Streuobstwiese besitzt die Gemeinde noch verpachtete landwirtschaftliche Flächen.

Die Kirche hat ca. 200 Sitzplätze und eine gute Akustik; die Orgel ist historisch bedeu-tend.
Die Kirchengemeinde ist Trägerin einer Kindertagesstätte mit vier Gruppen, gelegen in schöner Waldnähe.
Der Gottesdienst findet sonntäglich in der Kirche statt. In der KiTa findet ein Kinderbi-belnachmittag monatlich samstags statt.

Beim Konfirmandenunterricht gibt es eine Kooperation mit der Nachbargemeinde Pfungstadt-Hahn und gemeinsame Veranstaltungen im Rahmen der Jugendarbeit im Nachbarschaftsbereich. Weitere diakonische Aktivitäten werden von Ehrenamtlichen seit vielen Jahren getragen, etwa ein Nachmittags-Gemeindecafé, ein Spielekreis so-wie ein Besuchsdienst. Musikalisch aktiv ist der Gospelchor „Feel the Spirit“ mit wö-chentlichen Proben und regelmäßigen Auftritten.

Sehr wichtig ist uns die ökumenische Zusammenarbeit mit den Eschollbrücker Ge-meindemitgliedern der Pfungstädter katholischen Gemeinde St. Antonius. Es gibt re-gelmäßige ökumenische Gottesdienste und Veranstaltungen.

Pfarrstelle: vakant

Vakanzvertretung: Pfrin. Ute Strack de Carrillo