Ökumenische Zusammenarbeit / ACK

In Darmstadt werden vielfältige ökumenische Kontakte gepflegt. Ein wichtiges Forum dafür bietet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), deren Vorsitzende Ökumene-Pfarrerin Ulrike Hofmann bis vor Kurzem war. Jetzt hat Pastor Michael Mainka von der Adventgemeinde "Leben im Zentrum" den Vorsitz inne.

Zudem werden in jedem Jahr eine Reihe ökumenischer Gottesdienste und Veranstaltungen durchgeführt, z.B. der Ökumenische Kreuzweg im März, der Schlossgraben-Gospelgottesdienst am letzten Sonntag im Mai, der Gedenkgottesdienst zur Brandnacht am 11. September und eine Nacht der Kirchen. In den Stadtteilen - speziell in Bessungen (Ökumenische Gemeinderunde) und Kranichstein (Ökumenisches Gemeindezentrum) gibt es eine rege ökumenische Zusammenarbeit.

Regelmäßig treffen sich Dekane, leitender Pfarrer im Pastoralraum, Referentinnen und Referenten zum ökumenischen Dienstgespräch. Die Evangelische Erwachsenenbildung und das Katholische Bildungszentrum NR 30 arbeiten eng zusammen. Nicht zuletzt ist der Ökumenische Kirchenladen Kirche & Co. ein bedeutsamer Ausdruck des gemeinsamen Auftretens der beiden großen Kirchen in Darmstadt.

Homepage der ACK Darmstadt:
www.ack-darmstadt.de

Charta Oecumenica

Ökumenische Erklärung aus dem Projekt "Reformation 2017 ökumenisch" vom 31.10.2017

DekanatUlrike Hofmann

Vorsitzende der ACK Darmstadt ist Pfarrerin Ulrike Hofmann, Referentin für Ökumene und Interreligiöses Gespräch im Ev. Dekanat Darmstadt und Pfarrerin der Kirchengemeinde Darmstadt-Eberstadt-Süd.