Weitere Nachrichten aus dem Dekanat

16.01.2024 ds_wk

Vernissage: Ikonen des christlichen Widerstands

Am Freitag, 19. Januar, 19 Uhr, wird im Offenen Haus, Rheinstr. 31, in Darmstadt die Ausstellung "Ikonen des christlichen Widerstands" eröffnet. Die Ikonen wurden von Dr. PD Pfr. Harmjan Dam gemalt.

09.01.2024 dl_mtj

Der Trauer einen geschützten Rahmen geben

Regula Kemper ist die neue Trauerseelsorgerin im Evangelischen Dekanat Darmstadt. Sie wurde im Rahmen eines Gottesdienstes am 19. Januar in Darmstadt in ihre Stelle eingeführt. Die Angebote der Trauerseelsorge für Betroffene erfolgen überkonfessionell, überregional und sind kostenfrei.

29.12.2023 dl_mtj

Wort zum Jahreswechsel: Mit Respekt und Liebe

Mit Respekt und in Liebe sollen Menschen im kommenden Jahr dem zunehmenden Stress in vielen Lebensbereichen entgegentreten. Das hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung in seinem Wort zum Neujahr 2024 herausgestellt, das zum Jahreswechsel in der ersten Ausgabe des neuen Magazins „chrismon - plus Hessen-Nassau“ erscheint.

27.12.2023 dl_mtj

Clemens Bittlinger singt die Jahreslosung 2024

Bei einer spontanen Session hat der Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger einen Song zur Jahreslosung 2024 aufgezeichnet. Bittlinger ist als Referent für Mission und Ökumene im Evangelischen Dekanat Darmstadt tätig.

21.12.2023 ds_rk

Kirchsaal der Melanchthongemeinde geschlossen

Nach der Michaelskirche musste nun auch der Kirchsaal der Melanchthongemeinde in Griesheim gesperrt werden, da hier ebenfalls Parallelen zur eingestürzten St.-Elisabeth-Kirche in Kassel bestehen. Die geplanten Weihnachtsgottesdienste können nicht stattfinden, stattdessen gibt es einen gestreamten Gottesdienst an Heiligabend um 16 Uhr. Die Gemeinde verteilt zudem Krippenfiguren.

20.12.2023 ds_rk

HR3-Weihnachtssingen

Das HR3-Weihnachtssingen hat tausende Menschen am Freitagabend ins Böllenfalltorstadion gelockt. Morningshow-Moderator Tobi Kämmerer motivierte diese, einerseits klassische Weihnachtslieder, andererseits moderne Popsongs mitzusingen.

19.12.2023 ds_rk

Abend für Ehrenamtliche und Geflüchtete

Ein großes Dankeschön hat die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung Schwerpunkt Integration und Teilhabe den Menschen, die sich im Dekanat in der Flüchtlingsarbeit engagieren, mit einem zauberhaften Abend gesagt. Eingeladen waren zugleich auch gefüchtete Familien, um ein ukrainisches Theaterensemble und den Zauberer Mr. Joy zu erleben. Ein Bericht von Jürgen Zachmann.

18.12.2023 ds_rk

Hessischer Sozialpreis 2023

Zwei Projekte aus Darmstadt waren beim diesjährigen Hessischen Sozialpreis am Start: Die "Barrierechecker*innen" belegten den 3. Platz. Nominiert war auch das Angebot "Kaffee und Tee für alle" aus dem Dekanat.

17.12.2023 ds_rk

Weihnachten in 90 Sekunden

In dem Video "Weihnachten in 90 Sekunden" spricht Dekan Dr. Raimund Wirth sehr persönlich über die Situation in der Welt und die Weihnachtsbotschaft.

16.12.2023 ds_rk

Empfang der Religionen im Advent

Auf Einladung des Dekanats fand auch in diesem Jahr wieder der "Empfang der Religionen im Advent" statt. Unter dem Thema "Wir haben seinen Stern gesehen" gab es im Ökumenischen Gemeindezentrum Kranichstein Beiträge aus christlicher und islamischer Sicht. Daran schloss sich ein gemeinsames Abendessen mit Austausch ab.